Blank & Jones "Monument"

Track Rating
Noch keine Bewertung

• Rolf und Rüffel haben mal wieder ein neues Album veröffentlicht. Hier meine Meinung dazu:

MONUMENT: 0:47 - Das soll wohl das Intro sein. Eigentlich soll ein Intro die CD einleiten und etwas Spannung aufbauen. Das gelingt meiner Meinung nach gar nicht. Da haben mir Substance und auch Invocatio von den letzten beiden Alben besser gefallen. 2/6 :no:

WHAT YOU NEED: 3:34 – Ziemlich nervige männliche Vocals verpackt in ein Breakbeatgewand. Zwischendurch ein gar nicht mal so schlechter Gitarrenschnipsel. Trotzdem ich kann mich dafür nicht begeistern. 1,5/6 X(

CITY OF ANGELS: 4:49 – Sehr schöner Stringsound, dann typische Blank & Jones Drums, ein gut gelungener Break. Dann Drums und der String vermischt. Krass! Insgesamt hätte man aus dem String noch etwas mehr rauskitzeln können (siehe Rank 1!) 4,5/6 :yes:

MIND OF THE WONDERFUL: 9:18 – Den Track kennt ja eigentlich jeder. Ich liebe ihn! 6/6 :D

ZERO GRAVITY: 5:35 – Sehr solider Trancetrack, aber nichts wirklich Besonderes. Reißt mich aber noch nicht vom Hocker 4/6 :)

A FOREST: 6:51 – Ich mag den Track nicht so. Die Vocals stören und nerven mich. Den Teil am Anfang und am Ende mit dem Piano finde ich aber klasse. 3/6

STARS SHINE BRIGHT: 4:42 – Schon wieder Breakbeats und noch dazu quietschige Nerv-Vocals. 2/6 :upset:

PERFECT SILENCE: 6:15 – Fängt viel versprechend an. Die Vocals auch nicht von schlechten Eltern. Dann kommen aber Gitarrensounds dazu und trüben meinen Eindruck von dem Track. Sonst alles ok. 4/6 :)

FLOWTATION: 7:32 – Ein sehr geiler und clubtauglicher Track. Ohrwurm! 6/6 :huebbel:

WAITING FOR THE LIGHT: 6:23 – Fängt ziemlich langweilig an, mausert sich dann aber unaufhaltsam zu einem echten Kracher! Feinster Dreamtrance! 5,5/6 :huebbel:

URBAN HYMN: 5:46 – Ein weiterer Breakbeat Track. :lol: Aber diesmal etwas besser und melodischer gemacht. 3/6

THAT’S RIGHT: 2:29 – Das ist doch ein schlechter Witz oder? 0/6 :autsch::upset: Der Track passt wirklich gar nicht auf ein Trancealbum.
    Vielleicht sollte man Blank & Jones mal sagen, dass sie sich lieber auf das Spezialisieren sollte, was sie können. Und nicht alle möglichen Genres vermischen sollten, nur um eine größere Zielgruppe anzusprechen. Wenn ich Breakbeat hören will, dann kaufe ich mir ein Breakbeatalbum. Wenn ich Punkrock hören will, dann kaufe ich mir doch auch ein Punkrockalbum und nicht was von Dieter Bohlen. Und wenn ich nun ein Trancealbum kaufe, dann möchte ich auch ein Trancealbum haben und nicht eins, was fast zur Hälfte (5 von 12!) aus Breakbeat und ähnlichem Zeugs besteht.
    Ich habe ja grundsätzlich nichts dagegen, ein Album vielseitiger zu machen, indem man andere Styles mit einfließen lässt, aber das hier ist zu viel und die betreffenden Track hören sich mehr wie „Experimente“ an.
    Was ich dem Rolf & Rüffel zu gute halte, ist, dass sie diesmal größtenteils auf diese „Flüster-Vocals“ verzichtet haben. Dafür gibt’s +0,25 Pluspunkte.

Insgesamt komme ich auf rund 3,75/6 Goldfische.

Was altet ihr davon?
    ?(

• Finde die genretechnischen "Entgleisungen" (;)) auch nicht sonderlich prall.

Intro: WTF? 1/6
    WHAT YOU NEED: Stimme dem gesagten zu. Langweilig. :sleep: 2/6
    CITY OF ANGELS: Ruhiger Track, schöne Strings, insgesamt aber nicht ganz so beeindruckend. 3,5/6
    MIND OF THE WONDERFUL: Finde den Club Mix wesentlich besser. Trotzdem gutes Stück. 5/6
    ZERO GRAVITY: Hier geht's schon wieder mehr in richtung des typischen B&J Stils. Gefällt mir. 4/6
    A FOREST: Ein Dub Mix wäre hier imo besser gewesen. Die Vocals nerven nur. An sich aber ganz solide. 4/6
    STARS SHINE BRIGHT: Benassi? ........ 1,5/6
    PERFECT SILENCE: Geil! Da stimmt meiner Meinung nach alles. Super Vocals. 6/6 8o
    FLOWTATION: Neben Perfect Silence das Highlight des Albums! So gefallen mir Blank & Jones richtig gut! Hab den Track schon live gehört, geht richtig gut ab. 6/6 8o
    WAITING FOR THE LIGHT: Sehr schöner Track. Etwas ruhiger, schön zum träumen. 5/6
    URBAN HYMN: Die beste der "Entgleisungen" :)) 3/6
    THAT’S RIGHT: WTF!? Versuchen sich die Beiden jetzt in Gitarrenmusik? 1,5/6

BONUS CD:
    A FOREST [RON VAN DEN BEUKEN & EXOR Remix / B & J VOCALISED EDIT]: Was finden die Beiden nur an den Vocals? Die gehören da nicht hin! Ansonsten guter Track im gewohnten Ron Van Den Beuken Stil. 4,5/6
    ZERO GRAVITY [ENVIO REMIX]: Geil! Aus einer ganz guten Vorlage hat Envio hier noch mal alles rausgeholt. 5,5/6
    MIND OF THE WONDERFUL [MARTIN ROTH REMIX]: Klingt aufgrund der Bassline anfangs wie Basic Dawn's Pure Thrust im Nu-NRG Remix. Ändert sich aber, wenn die Vocals einsetzen und der Track sich entfaltet. Super! 5,5/6
    WAITING FOR THE LIGHT [KYAU VS. ALBERT REMIX]: Da haben die beiden Euphonic Jungs einen soliden Remix gemacht. Kommt aber nicht an das Original ran. 4/6
    FLOWTATION [DUDERSTADT REMIX]: Bei weitem nicht so gut wie der Original Mix. 3,5/6

Alles in allem finden sich ein paar richtiger Brecher auf dem Album, andererseits auch wieder einige Griffe ins Klo. Ich denke 3,75/6 trifft es schon ganz gut. Die Bonus CD ist auch nicht schlecht. Man kann also ruhig zur Limited Edition greifen. ;)

• Zitat

Und wenn ich nun ein Trancealbum kaufe, dann möchte ich auch ein Trancealbum haben und nicht eins, was fast zur Hälfte (5 von 12!) aus Breakbeat und ähnlichem Zeugs besteht.

Steht doch nirgendwo geschrieben das es ein Trance Album ist oder sein soll! Blank & Jones haben nur angekündigt das es auf dem ALbum ein paar Tracks im gewohnte Blank & Jones Stil gibt und zur Abwechslung mal ein paar neue Tracks. Wie gut die ankommen weiß man ja immer erst hinterher. Auch bezeichnen sie ja ihr Album weniger für den Dancefloor sondern mehr als Soundtrack für die Ohren.

Klar wenn man mit der Erwartung an die Sache geht ein Trance Album zu bekommen, stören einen die vielen Breakbeats usw. aber wenn man sich das Album mal unvoreingenommen als Album mit elektronischer Musik verschiedener Stilarten reinzieht, ist es eigentlich sehr geil geworden. Klar ist es alles Geschmackssasche, denke aber man sollte auch jeden Fall mal etwas mehr open minded sein, weil sonst wird der Trance den wir mögen recht schnell langweilig werden und auf jeden Fall ist das Album vielseitig und weit entfernt von bilig produzierten Dancealben ala Jan Wayne, Mark Oh oder Special D.

• Zitat

Original von FallAsleep
    Und wenn ich nun ein Trancealbum kaufe, dann möchte ich auch ein Trancealbum haben und nicht eins, was fast zur Hälfte (5 von 12!) aus Breakbeat und ähnlichem Zeugs besteht.

Das ist momentan so ne Modeerscheinung! Paule hat kein 100 % Trancealbum herausgebracht, Tiesto´s neues ist auch keins und das neue von Bimmel & Bommel auch nicht. Vielleicht probieren die alle was neues, weil sie vermutlich befürchten mit Trance auf dem absteigenden Ast zu sein??? Da Lob ich mir Armin! Der hat ein 100% Trancealbum heraus gebracht!!

Bei Bimmerl & Bommel bin ich aber am wenigsten davon überrascht, das sie kein reines Trancealbum herausgebracht haben. Weil man muß sich ja mal die Frage stellen, wann haben die zum letzten Mal Trance gemacht:))???

Also ich find das Album nicht so dolle!

E

• Dass das ein reines Trancealbum wird, hab ich ja auch nicht erwartet, aber ich hätte nur mit 1-2 "Entgleisungen" gerechnet. Ich finde die Entgleisungen nehmen auf dem Album fast überhand. Finde ich schade. :(

Mal was anderes:
    Wieso haben sie Summer Sun nicht mit auf das Album gepackt? ?( Da wär doch noch genug Platz gewesen! Es geht nur 64 Minuten und ein paar Zerquetschte.

Zitat

Original von E-Trancer
    Da Lob ich mir Armin! Der hat ein 100% Trancealbum heraus gebracht!!

Ja, immernoch mein absolutes Lieblingsalbum!!
    :huebbel:

• Mir fällt grad auf, dass ich die Bonus CD gar nicht bewertet habe. Ich hab sie natürlich auch!

BONUS CD:
    A FOREST [RON VAN DEN BEUKEN & EXOR Remix]: Sehr geiler Track, nur die Vocals stören. Ich hätte den lieber als Instrumental! Ansonsten guter Track im gewohnten Ron Van Den Beuken Stil. 5/6 :yes:

ZERO GRAVITY [ENVIO REMIX]: Ich hab erst gar nicht erkannt, dass das früher mal Zero Gravity gewesen ist. Das ist wirklich der allerbeste Track des Albums! Absolut geil! 6/6 :huebbel:

MIND OF THE WONDERFUL [MARTIN ROTH REMIX]: Ich find die Bassline nicht besonders prall. Aber dann entfaltet sich der Track. Zum Glück! 4,5/6

WAITING FOR THE LIGHT [KYAU VS. ALBERT REMIX]: Erinnert mich anfangs ziehmlich an "As The Rush Comes". Solide, aber nichts besonderes. Ich hör lieber das Original! 4/6 :hmm:

FLOWTATION [DUDERSTADT REMIX]: Bei weitem nicht so gut wie der Original Mix. Klingt irgendwie zu verspielt. 3,5/6 :(

• Fand das Album eigentlich ganz cool, sie haben einen neuen Sound für sich zu der Zeit getestet. Und es waren ein paar nette Ideen dabei. Mal was anderes von den Dreien. Sollte ich mal wieder hören :gruebel:

Zugeordnete Künstler