Nic Chagall / Claus Terhoeven

• Da Claus Terhoeven auch als Solokünstler sehr erfolgreich ist ist auch ein eigenes Artist Thread an dieser Stelle angebracht. Denn mit Nic Chagall klingt Claus Terhoeven doch ganz anders als zusammen mit Stefan Bossems (DJ Bossi) und Andre Wevers als Cosmic Gate.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Großteil seiner Karriere besteht aus dem erfolgreichen Projekt Cosmic Gate, aber auch Solo war der am 10. November 1972 in Duisburg geborene Claus Terhoeven erfolgreich.
    Als DJ machte er sich schon früh einen Namen, begann er doch schon 1989 mit dem Auflegen. Er war lange Zeit (zwischen 1998 und 2003) Resident in der Discothek E-Dry in Geldern. In dieser Zeit startete er mit Cosmic Gate gleichzeitig auch gut durch.

Aber er war auch als Nic Chagall an einigen anderen Projekten beteiligt. So war er ein Teil von Nature One Inc. (zusammen mit DJ Shog, Andre Wevers und Erik Schmeier) in den Jahren 2002 bis 2004, sowie Essential DJ Team (mit Andre Wevers und Erik Schmeier) und Produzent von Strasplash (zusammen mit E. Schmeier und A. Wevers) deren Werke hier in der Liste aber nicht folgen werden. Des Weiteren war er Mitbegründer des inzwischen eingestellten E-Cutz Label, zusammen mit seinen Produzentenkollegen.

Discogarphie:
    Essential DJ Team - We Hate To Rock UNSUBMASSIVE (April 2001)
    Essential DJ Team - Ong-Diggi-Dong UNSUBMASSIVE (November 2001)
    Essential DJ Team - Bad Boyz / Turntable Rocker UNSUBMASSIVE (Mai 2002)
    Nature One Inc. - Summer Sound System FUEL REC. (Juni 2002)
    Dance United - Reach Out KONTOR (September 2002)
    Nature One Inc. - Alive & Kickin' E-CUTZ (Mai 2003)
    Nic Chagall pres. Encee - Sansibar / I Don't Know E-CUTZ (April 2004)
    Nature One Inc. - The Golden 10 E-CUTZ (Juni 2004)
    E.D.T. - DJ Box / Rock Ride E-CUTZ (Oktober 2005)
    Nic Chagall - Monday Bar HIGH CONTRAST (Januar 2006)
    Nic Chagall - What You Need HIGH CONTRAST (Februar 2007)
    Nic Chagall - Borderline HIGH CONTRAST (September 2007)

Remixe:
    Twisters Silence - Listen To Me Mama (Essential DJ Team Remix) HEADLINE (Juni 2001)
    Sioux - Pho (Essentail DJ Team Remix) E-CUTZ (Juli 2002)
    Bossdrum - Beat Is Pumpin' (Essential DJ Team Remix) ??? (Juli 2002)
    Strump Dump - Old Skool Beat (Essential DJ Team Remix) SUPERSTAR (Juli 2002)
    Midi 4 - Miss You (Essential DJ Team Remix) UNSUBMASSIVE (September 2002)
    Armani & Ghost - Airport (Essential DJ Team Remix) E-CUTZ (Januar 2003)
    Nature One Inc. - Alive & Kickin' (Essential DJ Team Remix) E-CUTZ (Mai 2003)
    DJ Delicious - Like To Do It (E.D.T Remix) E-CUTZ (November 2003)
    Armani & Ghost - Funk That (Essential DJ Team Remix) E-CUTZ (November 2003)
    Nature One Inc. - The Golden 10 (E.D.T. Remix) E-CUTZ (Juni 2004)
    DJ Dean - Ballanation 2004 (E.D.T.) TUNNEL REC. (Dezember 2004)
    Wippenberg - Promisedland (Nic Chagall Remix) HIGH CONTRAST (Januar 2007)
    Filo and Peri feat. Eric Lumiere - The Anthem VANDIT (Nic Cagall Remix) (Juni 2007)
    Armin van Buuren - Sound of Goodbye (Nic Chagall Dumbeat Re-Edit) ARMIND (November 2007)
    Marcel Woods - New Feeling (Nic Chagall Remix) HIGH CONTRAST (November 2007)

Weitere Infos:
    https://www.tranceforum.info/www.myspace.com/nicchagall
    https://www.tranceforum.info/www.nicchagall.de

• Großartiges Talent und auch Solo sehr erfolgreich. Seine letzten drei Releases auf High Contrast hab ich alle gekauft. Da klingt keine genauso wie die andere. Das ist sehr löblich :D Außerdem besitze ich auch Sansibar welcher sogar zu meinen Einstiegstracks in die Szene gehört. Da wusste ich auch gar nicht, dass es von der einen Hälfte von Cosmic Gate kommt.

Aber jetzt verstehe ich auch wieso er auf seiner MySpace Seite Starsplash unter seinen Top Freunden hat. Das mit der Nature One Inc. ist mir auch neu...
    Der hat schon einiges getan, aber es hat sich dennoch was geändert. Der Sound von heute klingt bei ihm (und bei Cosmic Gate) ja überhaupt nicht mehr nach früher und ich glaub das ist auch gut so. Heute würd ich sagen, dass es schade wäre, wenn es nicht so gekommen wäre. Es ist einfach gute Musik!

Einmal editiert, zuletzt von Cavle (3. Oktober 2007 um 15:28)

• Sind zwar sehr geile Sachen raus gekommen (gerade die letzten Nic Chagall) allerdings auch haufenweise Kommerz-Schrott.

Vondaher....naja....sagen wir mal solange er sich auf Trance beschränkt ists gut.

• Seh ich auch so. Wenn man sich die Sachen anschaut, die er das letzte Jahr gemacht hat, muss man echt sagen "Hut ab". Mich hat es echt gewundert, dass es zu ihm noch keinen Thread gab.
    Aber mein persönlicher Favorit wird noch erscheinen (glaub Nov 2007 auf Armada):

Perpetuous Dreamer - The Sound Of Goodbye (Nic Chagall's Drumbeat Re-Edit)

Einmal editiert, zuletzt von iTop (3. Oktober 2007 um 15:54)

• Das Remake von Wonderfull Days wurde ja verwendet um einen neuen Act direkt groß raus zu bringen. Mental Theo war ja nur für diese Nummer reaktiviert worden. Eigentlich ging es nur um die Zusammenarbeit von C. Lownoise und F. Tunes. Dieses Remake entstand im Duisburger Studio von u.a. Claus Terhoeven und Andre Wevers. Später wurden auch alle anderen Tracks in diesem Studio produziert aus auch immer wieder in den Credits zu lesen ist. Würde mich nicht wundern wenn es auch heute noch so ist, was ich nicht einmal bezweifle.
    Chagall hat eben einen ausgesprochen guten Ruf was das Produzieren angeht. Wie schon erwähnt steckt er auch hinter den Projekten Essential DJ Team (E.D.T.) was auch bei genauem hinsehen im ersten Video zu sehen ist. Außerdem auch DJ Shog, Nature One Inc. (2002 bis 2004), Cosmic Gate und andere...

• Vor allen die Nich Chagall Produktionen und Remixe sind wirklich stark bis her hat mir dort jede gefallen. Ein wahres Talent und mal schauen ob er dieses niveau auch halten kann aber da mach ich mir bis her keine großen sorgen da er nicht wie manch andere Künstler einen Remix oder Produktion nach der anderen raus haut.
    Was die Dj-Sets betrifft gefällt er mir auch Sau gut :D treibend und schön düster. Er ist auch gerade bei Markus Schulz Global DJ Broadcast zu hören ganz großes Kino was er dort abliefert.

Edit:

Nun hatt er auch seine eigen Radiosendung die den Namen Get The Kicks trägt sie kommt jeden vierten Montag im Monat auf Afterhours.fm und geht von 09:00 pm bis 10:00 pm

Hier mal die Tracklsit der ersten Sendung:

Get The Kicks 001

01. Marcus Schossow & Andy Duguid feat. Emma Hewitt – Light
    02. Kollektiv Turmstrasse – Deadroom
    03. Escala – Children (Jerome Isma-Ae Remix)
    04. Nick Terranova & Austin Leeds – Come Alive
    05. Ronski Speed pres. SunDecade feat. Emma Hewitt– Lasting Light
    06. Marco V – Simulated 2010
    07. Inpetto – Catwalk
    08. Emdee – Sky Diving (Raneem vs. Shipstad & Warren Remix)
    09. Cosmic Gate feat. Aruna – Under Your Spell (Duderstadt Remix)
    10. Late Night Alumni – You Can Be The One (Sultan & Ned Shepard Remix)

Einmal editiert, zuletzt von Aiiwa (26. November 2009 um 17:43)

• Mir ist diese Tage mal wieder bewusst geworden, was Nic Chagall die letzten Jahre für großartige Produktionen abgeliefert hat. Damals ist er mir mit "Monday Bar" das erste mal als Solo-Act ins Bewusstsein getreten. Seitdem war eigentlich jede Nummer von ihm eine ordentliche Produktion. Vor allem seine Remixe zu "Anthem", "Man on the Run" oder "Let go" sind Lieder, die ich auch noch in einiger Zeit immer wieder gerne hören werde. Ohne Bossi jetzt schlecht reden zu wollen, aber man merkt doch, wer das Mastermind hinter Cosmic Gate ist ;)