Das Ding ist zwar schon ein dreiviertel Jahr alt (vom Release her betrachtet), aber seit dieser Zeit hätte es eigentlich schon nen Thread dazu geben müssen. Ich bin allerdings auch erst letzten Monat darauf gestoßen, da das Video hier bei MTV rotiert (als so ziemlich einziger EDM-Track). Meine Begeisterung brach aber erst durch, als ich mir das Ding in voller Länge anhörte, denn so schöne das Video auch ist (Tribute an Laika, das erste irdische Lebewesen im Weltall), der Track kommt da nicht rüber und vermittelt denen, die mit der Musik ohnehin nichts anfangen können vielleicht sogar Langeweile.
Das tut der Original Mix allerdings nicht. Ich will nicht viel beschreiben. Im Prinzip ist er recht minimal gehalten, aber mit einer sehr beeindruckenden atmosphärischen Tiefe. Durch das Video assoziiere ich das seither mit dem Weltraum, aber das passt auch sehr gut. Irgendwann ist dann ein "Abgehpart" eingeschoben. Der Ausdruck ist vielleicht übertrieben aber anders kann ich es nicht beschreiben. Der lenkt den Track für kurze Zeit in eine andere Richtung, wirkt fremd aber passt doch irgendwie darein, bis er irgendwann wieder dem atmosphärischen Grundton Platz macht. Dazu die sehr hübschen "Constantly thinking about you" Vocals, die perfekter nicht in dieses Klanggerüst passen könnten. Hier muss aber selbst ich als Minimal/Neotrance (als letzteres würde ich den Track bezeichnen, wenn nicht chillout) Fan eingestehen, dass das Ganze zum Abgehen wohl eher untauglich ist. Aber muss ja auch nicht, der Track kriegt auch so seine 6/6 Hundekuchen.
Sehr beliebt scheint wohl auch der Radio Slave Remix zu sein, welcher zumindest in aller Munde war/ist. Der ist nochmal minimaler, verzichtet auf atmosphärische Grundstimmung und klingt von der Bassline her clubbiger, ohne jedoch als Tanzversion des Originals durchzugehen. Stattdessen handelt es sich um eine 11 Minuten dauernde Geschichte, die einen laaange warten lässt bis ihre Protagonisten Vocals und Streicher eingeführt werden, ehe zum Ende hin nochmal ein schwerer Klangteppich ausgerollt wird. Der Beat lässt diesen Track zwar tanzbarer erscheinen, aber der ist schon fast noch eher was fürs Sofa zu Hause. Trotzdem gibts nur 5,75/6 einfach weil er irgendwie schwerer wirkt als das Original und somit nur, wenn man sich wirklich auf ihn einlässt.