Andrew K "Fade X Grey"

Track Rating
Noch keine Bewertung

• Nochmals vielen Dank an den Nachtschatten für den Progressive Interpretations Link! Denn der letzte Track aus dem Michael McLean Set will mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Als ich den das erste Mal hörte dachte ich am Anfang, dass es irgendwie nach Fade 2 Grey klingt. Allerdings nur so wunderschön subtil, dass ich nie damit gerechnet hätte, dass es sich hier tatsächlich um ein Cover handelt. Bis mir das auffiel durfte ich dieser wunderschön treibenden Bassline lauschen und diesen abgedrehten Blubber Sounds, die wie Acid klingen, vom ph-Wert aber doch eher neutral sind. Ganz cool ist auch der Anfang, welcher eher elektrolastig - ein ganz klein wenig im Stil von Air for Life - startet, ehe die eher fette elektro Bassline sich zu einer treibenden verwandelt und dem Track ordentlich Speed gibt.

Als dann das erste Break erreicht wird offenbart sich dann in aller Deutlichkeit die Fade 2 Grey Melodie, wunderschön instrumentiert und recht zugüg wieder mit der Bassline unterlegt, ehe die Mello wieder einem treibenderem Part Platz machen muss, über welchen sich dann eine alternative Melodie legt, welche die Melodie der Vocals aus dem Original ersetzt, für mich aber leider etwas zu cheesy klingt, was eine ganz kleine Abwertung bedeutet. Nachdem diese Mello dann aussetzt schraubt sich das ganze dem Ende entgegen, wo der Track langsam an Fahrt verliert und so einen runden Abschluss findet.

Neben Enjoy the Silence ist Fade 2 Grey ja so ziemlich einer der Meistgecoverten Tracks der 80er. Aber dieses Cover hier ist einfach ne Nummer besser als z.B. Mark Oh und P2 es waren, denn der Herr K hat sich nicht auf das Erfolgsrezept des Originals gesetzt (vor allem keine Ahahah-Vocals) und was ganz neues geschaffen, was dennoch sofort, wenn auch nur leicht als Fade 2 Grey zu erkennen ist.

5,75/6

Der Track kam letzten April raus auf Babylon Records, mit einem Phatjack Remix auf der B-Seite welcher wie der Name es wohl auch andeutet irgendwie fetter klingt. Dadurch geht aber der Drive verloren, welcher den Original Mix so auszeichnet und auch diese ständigen Abwechslungen fehlen, was diese Version nur zu einer von vielen macht. 2/6

Einmal editiert, zuletzt von Kollege B (22. Oktober 2007 um 00:10)