Musikindustrie: Wege aus der Dauerkrise?

• Ich habe mir mal das Preissystem von Beatport mal genauer angeschaut. Jede Mp3 kostet im Durchschnitt 1,49€. Für jede Mp3 die man sich als WAV bestellt kommt 1€ Preisaufschlag dazu.

Nun hat Beatport einen Love Parade Sampler im Angebot. Dieser enthält 33 Tracks zu je 1,49€, das macht dann zusammen 49,17€. Hinzu kommt der Preisaufschlag von 1€ pro Track, kommen wir also auf 33€ bei 33 Tracks, das macht dann zusammen 82,17€ für den Sampler mit 33 Tracks in guter Qualität.

Na denn mal viel Spass beim Onlinekauf... :D

• Ich persöhnlich finde Dance-Tunes von der Aufmachung sehr gut eigentlich. Und gerade in Sachen elektonischer Musik sind sie ja,dank ID&T im Hintergrund auch sehr gut aufgestellt.

Nur leider gibt es dort meines Wissens noch keine "Flatrate" bzw. "All you can Download" Option,für einen festen Pauschalpreis. So eine Option würd ich mir sogar 25-30 Euro pro Monat pauschal im Abo kosten lassen.Und ich denke mal,es würden viele Leute so denken.

• Zitat

Original von Desperado22
    Nur leider gibt es dort meines Wissens noch keine "Flatrate" bzw. "All you can Download" Option,für einen festen Pauschalpreis. So eine Option würd ich mir sogar 25-30 Euro pro Monat pauschal im Abo kosten lassen.Und ich denke mal,es würden viele Leute so denken.

25-30 euro finde ich shcon sehr günstig, dafür das man soviel runterladen darf wie man möchte. (und in einem Monat sammelt sich sicher viel herran)
    Ich gebe alleine für Cd's im Monat um die 50Euro aus und das sind nur um die 3 bis 4 Stk. (Rechnen wir mal mit knapp über 100 Liedern)
    50 cent pro Lied also wesentlich günstiger als momentan das downloaden (mal abgesehen davon das teils Lückenfüller dabei sind).

Zudem habe ich eine ordentliche Cd in meinem in meinem Cd Regal was ich schon um einiges angenehmer finde und irgendwie etwas eleganter :D

Ich kenne mich mit dem online-kauf nicht so wirklich aus da ich mich nie damit beschäfftigt und besitze daher nur infos aus diesem forum.

also klärt mich auf wenn ich mist erzähle... :shy:

• Also ich habe zB das Stoneface & Terminal Album bei Dance-Tunes gekauft für 9,99 Euro.
    Dafür bekam ich dann 14 geile Tracks, musste nicht in irgendeinen Laden latschen, 2 Wochen warten bis die CD da ist usw...
    Natürlich hätte ich im Prinzip auch lieber eine schöne CD im Regal, aber in diesem Falle wollte ichs einfach sofort haben und konnte nicht widerstehen :).

Also 14 Lieder für 9,99 ist doch ok ;).

• Also für MP3's würde ich nie Geld ausgeben. Eine Flatrate allerdings wär eine gute Idee, wird aber schwer durchsetzbar sein. Die Musiker müssen auch irgendwie Geld verdienen. Wenn man sich die kauft und denn alles mögliche downloaded, denn werden Musiker arm.
    Zudem finde ich MP3's ziemlich teuer dafür, dass man nur eine Datei hat und kein richtiges Produkt.
    Zu CDs/Compilations/Alben/Singles: Finde ich persönlich besser. Auch wenn es Compilations oft Tracks gibt, die nicht nach eigenem Geschmack ausgerichtet ist. Aber es ist besser, ein richtiges Produkt im Regal stehen zu haben.
    Vinyl: Vinyls sind meine Favoriten in Sachen Musik. Ist zwar sehr teuer, nimmt viel Platz weg und sind oft nicht mehr als 2-4 Mixe auf einer Platte (nicht immer), aber ich bevorzuge es. Allerdings finde ich, dass man noch einiges verbessern könnte am Vinyl-Geschäft: Öfter mal Label-Alben worauf 4 Tracks sind von unterschiedlichen Künstlern. Sozusagen eine EP mit Classics oder eine Zusammenfassung von Releases auf dem Label. Gibt es ab und zu mal, aber viel zu selten. Dafür würde man auch gerne mal das Doppelte zahlen von einer Vinyl. Wär auf jeden Fall eine Art, den Vinyl-Verkauf einigen schmackhaft zu machen.

• Zitat

Original von Sunset Bass
    Also für MP3's würde ich nie Geld ausgeben.

Spätestens, wenn ich meinen CD-Player habe, wird eich mir MP3s kaufen.

Zitat

Original von Sunset Bass
    Eine Flatrate allerdings wär eine gute Idee, wird aber schwer durchsetzbar sein. Die Musiker müssen auch irgendwie Geld verdienen. Wenn man sich die kauft und denn alles mögliche downloaded, denn werden Musiker arm.

Wie gesagt, bei Napster gibt es das, nur eben mit DRM. Aber DRM hat man auch bei den meisten anderen Online-Shops.

Zitat

Original von Sunset Bass
    Zudem finde ich MP3's ziemlich teuer dafür, dass man nur eine Datei hat und kein richtiges Produkt.

Das Produkt an sich ist die Musik. Ob Du jetzt eine MP3, eine CD oder Vinyl kaufst, die Musik bestand vorher mittlerweile immer aus einer Datei, die auf ein Medium übertragen wurde. Wenn es dich glücklich macht, kannst Du die MP3/WAV auf eine CD brennen, dann hast Du deine CD.
    Aber dass die MP3s zu teuer sind, finde ich auch.

Zitat

Original von Sunset Bass
    Öfter mal Label-Alben worauf 4 Tracks sind von unterschiedlichen Künstlern. Sozusagen eine EP mit Classics oder eine Zusammenfassung von Releases auf dem Label. Gibt es ab und zu mal, aber viel zu selten.

Ich finde, dass Vinyl hauptsächlich ein Medium für DJs ist (aber nicht das einzige). Und als DJ bevorzuge ich Platten mit einem Track pro Seite. Einfach deswegen, weil man die Platte anhand der Rille besser „lesen“ kann und weil man nicht aufpassen muss, dass nicht plötzlich der zweite Track läuft, wenn der erste durch ist.
    Ich hab auch einige EPs, wo pro Platte 4 oder 5 Mixe drauf sind, und es dazu noch 2 Vinyls gibt. Und wenn ich dann beim Auflegen schnell eine bestimmten Mix suche, und die Beschriftung verwirrend ist, ist das schon nervig.

Für zu Hause zum einfachen Hören, eignet sich CD besser und MP3 am besten (IMO). Ob die Datei auf CD oder auf der Festplate/USB-Stick ist, macht für die Datei wenig unterschied. MP3s sind aber komfortabler weil sie nicht so viel Platz verbrauchen, sich nicht abnutzen, man das Medium nicht wechseln braucht und weil sie Tags haben. Außerdem kann ich MP3s auf PC, Anlage und kompaktem Player mobil ohne viel Aufwand hören.

Im Prinzip ist das egal, und mehr oder weniger Geschmackssache. Jedes Medium hat seine Vor- und Nachteile.

• Ich finde Downloads sollten wenn nicht mehr als 1 euro kosten. Aber es stimmt schon, das eigentliche Produkt ist die Musik. Aber ich weiss nicht, wenn ich Audio CD's hätte, würde ich nur für Originale etwas ausgeben. Zu einer CD, für die man Geld ausgibt, gehört auch ein Booklet&Cover und eine
    CD mit Design halt. Das Problem ist auch bei Downloads, viele denken sich, dass man das auch kostenlos bei illegalen Downloads haben kann.

Ich mochte schon immer Vinyls. Nicht nur zum mixen sondern auch zum hören.
    Klar sind sie hauptsächlich für DJs gedacht. Ist ja auch logisch. Wer hat schon Bock immer die Vinyl zu tauschen... Im elektronischen Bereich sind Mix-Cds schon am praktischten. Aber Mixe könnte man sich auch selber machen.
    Ich meine einfach, man sollte auch für Hobby-Djs und Vinylfans die Vinyle schmackhafter machen. Grade im elektronischen Bereich spricht man ja auch Leute an, die auflegen und auch mal selber im Music Business tätig werden wollen. Da Vinyls ziemlich teuer sind, sollte man daran etwas ändern finde ich.
    Für Importe zahlt man schon mal 8 Euro pro Platte. Da findet man auch teilweise sehr ähnliche Mixe oder manchmal sogar onesided. Für Djs, die das nicht beruflich machen, ist es ziemlich teuer, sich alle Platten einzelnd zu kaufen. Eine weitere Marktlücke sind Klassiker. Viel zu selten kommen Klassiker raus und Vinyls repressed. Viele Klassiker sind dauerhaft ausverkauft oder ganz aus dem Sortiment bzw. nicht mehr gepresst. Ich finde im Vinylbereich könnte man durchaus einiges verbessern.

• im Vinyl Bereich wir nix mehr gemacht weil da kein Geld mehr kann. Und da man mit CD und MP3 inzwischen genau so auflegen kann lohnt das auch zum auflegen.

Bei Alben und Compilations bevorzuge ich auch das alte Format CD.

Ich werde in den kommenden Wochen meinen ersten CDJ 800 kaufen, so das ich auch meine Ausgaben bei Vinyl senken kann. Denn bei mir gehen monatlich um die 100 Euro für Vinyl raus.

EDIT:
    In dem Zusammenhang ist es auch gut das diese Frage nun geklärt ist. :D
    Öffentliches Singen ist keine Urheberrechtsverletzung

Einmal editiert, zuletzt von Hayden (17. Oktober 2007 um 17:40)