Pressemitteilung der Loveparade Berlin GmbH.
Mit großem Bedauern teilen wir mit, dass in diesem Jahr in Berlin
definitiv keine Loveparade stattfinden wird. Da drei Monate vor dem
geplantem Veranstaltungstermin keine gesicherte Finanzierung steht,
bleibt als Konsequenz nur die Absage der Loveparade Berlin 2004.
Nachdem die Loveparade im Jahr 2001 den Status als Demonstration
verloren hat, wurden seither Verluste gemacht, die bis 2002 noch aus
eigenen Rücklagen gedeckt werden konnten. Im Wesentlichen waren die
Verluste auf zusätzliche Produktionskosten zurückzuführen, die durch
den Veranstaltungsstatus entstanden. Diese Mehrkosten betrugen zuletzt
über 900.000?. Die allgemeine schlechte wirtschaftliche Lage der
letzten Jahre hat darüber hinaus nicht nur uns, sondern auch viele
unserer Partner in der Werbe-, TV- und Tonträgerbranche getroffen, was
die Finanzierung zusätzlich erschwerte.
2003 wurde durch das Engagement der Messe Berlin noch einmal das
benötigte Budget aufgebracht. In diesem Jahr haben die Gespräche mit
dem Senat und der Messegesellschaft leider nicht dazu geführt, dass
eine Finanzierung der Loveparade gesichert werden konnte, nachdem sich
unsere eigenen Möglichkeiten in Bezug auf Einsparungen und Einnahmen
erschöpft hatten.
Dabei wurde unter anderem auch der Vorschlag geprüft, ob sich die
Veranstaltung über Eintrittskarten finanzieren ließe. Wir denken aber,
dass das der falsche Weg ist, da eine Loveparade als geschlossene
Veranstaltung die ursprüngliche Idee ins Gegenteil verkehren würde.
In den nächsten Monaten werden wir mit Freunden und Partnern darüber
reden, unter welchen Voraussetzungen in Zukunft wieder eine Loveparade
in Berlin stattfinden kann.
Nachdem im März mit ca. 250.000 Besuchern die dritte Loveparade Mexiko
City stattgefunden hat, wird es in diesem Jahr am 25. September zum
erstem Mal eine Loveparade in San Francisco geben.
Außerdem findet am 27. August die mittlerweile sechste Loveparade Tel
Aviv statt.
Die Loveparade in Zahlen:
Geschätzte Besucherzahlen der letzten Jahre
2001: 1.000.000
2002: 750.000
2003: 750.000
Produktionskosten der Loveparade im Demonstrationsstatus (2000):
301.700?
Produktionskosten der Loveparade als Veranstaltung (2003):
1.225.000?
Die Loveparade als Wirtschaftsfaktor:
Die einizige repräsentative Studie zu dem Thema stammt vom FfH Institut.
Anlässlich der Loveparade 2000 wurde hochgerechnet, dass bei 500.000
Besuchern ca. 50 Mio ? an zusätzlichen Umsätzen in der Stadt getätigt
werden.
In der gleichen Studie wird davon ausgegangen, dass pro auswärtigem
Besucher ca. 125 ? ausgegeben wurden. Davon entfielen im Schnitt 23%
auf Genussmittel, 21% "Shopping", 18% Clubs, Kultur und Museen und 10,2
% für Übernachtungen. Die Parade war umsonst )
Loveparade Berlin GmbH
Friedrichstr. 119
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