• Am Freitag den 07.09.07 um 21.15 Uhr kommt auf DMAX die preisgekrönte und interessante Dokumentation des Irak-Kriegs.

Dabei handelt es sich um Privat-Videos einiger amerikanischer Soldaten.

Zitat

Eine Einheit der amerikanischen Nationalgarde tritt im Camp Anaconda im irakischen Sunni Dreieck ihren Dienst an. Drei Soldaten, Steven Pink, Mike Moriarty und Zack Bazzi, erklären sich bereit, ihren Einsatz im Irak zu filmen. Das Ergebnis: ein schockierender Live-Bericht aus einem gewaltreichen wie sinnlosen Krieg, in dem täglich Soldaten und Zivilisten sterben. Die drei Männer kommen nach 16 Monaten völlig verändert zurück und haben Probleme, sich wieder in ihren Familien einzuleben. Die preisgekrönte Dokumentation "The War Tapes - Kriegstagebücher aus dem Irak" erzählt die wahre Geschichte des Irak Krieges - brutal, bewegend und menschlich. Steven Pink will sich beweisen, Mike Moriarty ist Patriot, Zach Bazzi braucht Geld fürs College. Allen drei ist gemein, dass sie Soldaten einer Einheit Nationalgardisten sind, die mit M16 und Kamera bewaffnet freiwillig in den Irak Krieg ziehen. Für 16 Monate führen sie ein Videotagebuch, das nach ihrer Rückkehr zu einem verstörend präzisen und bewegenden Film geschnitten wird. Die Kamera läuft, wenn auf die Soldaten geschossen wird, Autobomben und Mienen explodieren. Dazwischen schneidet der Film zu den Familien der Männer, Stevens Freundin, Mikes Frau und Zachs Mutter kommen zu Wort. Die Angst ihre Männer und Söhne zu verlieren, ist riesig. Auch Steven, Mike und Zach sehen den Krieg durchaus kritisch. Doch je mehr Tod und Zerstörung sie sehen, desto härter wird ihre Schale: Zwischen Hasstiraden auf Bush und glühendem Patriotismus ist alles möglich. Die drei teilen die Meinung, dass sie in den Irak gekommen sind, um einen Job zu erledigen. Auch wenn im Laufe der Zeit immer unklarer wird, was eigentlich der Sinn dieses Jobs ist.

Ich bin gespannt und werde sie mir voraussichtlich anschauen.

• Zitat

Original von Steffen Martin
    das hört sich interessant an! ;) ich frage mich bis heute noch, warum dieser krieg geführt wird...auf jeden fall nicht, weil bush den irak demokratisieren will^^

Das wird da, glaube ich, nicht erläutert.

Zitat

Original von Tom Forbes
    nur zu Info: die Sendung geht knapp 2h, geht aber erst 22:15 Uhr los!

Woher hast Du deine Info? Laut tvtv.de ist es 21.15 Uhr.