David West & Inkfish "Under the influence"

Track Rating
6.0 / 6
(1 Bewertungen)
  • David Westerlunds Geniestreich Welsh Morphology lässt noch bis Dezember auf sich warten, daher hat er zur Wartezeitverkürzung den nächsten Knaller auf seine MySpace-Seite gepackt - "Under the influence" heißt das feine Stück.
    Es handelt sich hier um eine Melange aus House und Trance. Entspannt treibt das Drumming gepaart mit dem Offbeat-Bass den Track voran, bis die charakteristisch-arpeggierten trancigen Sounds immer wieder hineinschweben und wieder hinausfliegen. Der Track ist kein so auffälliger wie der o.g. Vorgänger, aber dafür einer, der sich nach und nach immer stärker ins Gehirn brennt - und das ist ja wahrlich kein schlechtes Zeichen.

Under the influence: 5/6

Edit: Ich muss meine Wertung nach oben korrigieren: Dieser famose Gute-Laune-Offbeat-Bass ist einfach der Knaller. 5,5/6

Und hier noch ein Zitat von West Recordings:

Zitat

Following on from where ‘Searching For Substance’ left off, ‘Under The Influence’ could not be a more appropriate title for the next chapter in the West Recordings story. Indeed, a brooding, metronomic bassline glues together a number of contrasting sonic layers including breezy atmospheres, sweeping synths and velvety female vocals which are unexpectedly chopped up, stuttered, twisted and distorted beyond recognition, soothing the ears and simultaneously entrancing the mind. Allying the tried and tested production skills of the West-Inkfish, both mixes grip the listener tightly within a state of hypnosis, transporting you along on a deep, unpredictable and frequently psychedelic musical journey, one that inevitably starts and finishes ‘Under The Influence’.

Ein Release-Termin wurde bislang leider noch nicht genannt. Auf der B-Seite erwartet uns ein Dub Mix.

• Klingt mal wieder total klasse. Vorallem hab ich das Teil schon mal gehört. Diese Melodie prägt sich gut ein :yes:
    Naja, also der gute Herr Westerlund ist für mich keiner mehr der es nach oben schafft, weil er schon längst oben ist und dort wohl auch bleiben wird. :D

Edit: Na, das Cover ist ja mal hübsch geworden. Mal schauen was der Dub Mix so bringt. Richtige Vocals gab's beim Original ja irgendwie nicht oder auf der MySpace Seite ist der Dub Mix im Player. Steht da leider nicht dran. Egal. Für mich stet fest, dass ich auch das zweite Release von West Recordings kaufen werde.

Einmal editiert, zuletzt von Cavle (29. September 2007 um 15:23)

• Hör mir den Track grade in der Asot 319 an....geiles Teil 8o

Bereits nach wenigen Takten hat sich der Track - wie Andru schon beschrieb - mir regelrecht in den Kopf gebrannt.
    Vom Style her erinnert mich das Teil an die Tranceklassiker aus Mitte der 90er...die Melodie bringt auf jeden Fall eine Saite in mir zum Klingen :huebbel:

5,5/6 :yes:

• In der Tat erneut ein wunderbarer Track vom Herrn Westerlund, der mir bereits in einer seiner letzten Go West-Folgen sehr positiv aufgefallen ist. Der Gute hat es nun bei Under The Influence sogar fertig gebracht, einen Track mit einer Offbeat-Bassline zu versehen, die das Restarrangement so gut unterstützt, wie ich es nicht für möglich gehalten habe. Dazu entfalten zu Beginn die tröpfchenweise verabreichten Töne schon mal einen guten Vorgeschmack auf das sich bald anbahnende Laut-Leise-Spiel der flächenartig verstärkten Melodien. Als weitere gelungene Abwechslung in diesem Track präsentieren sich zudem die dezent eingesetzten Vocalfragmente, welche zusammen mit dem "Küchengeschirr"-Klang eine interessante Atmosphäre kreieren. Im Break kann sich die Retro-Melodie dann weiter verstärken, um im Anschluss mit der Unterstützung des entspannten Drummings im schönen Laut-Leise-Gefälle die Atmosphäre weiter zu verdichten. Dabei reicht das Spektrum der Instrumentierung von flächig bis stakkato und hinterlässt bei mir mit jedem weiteren Hördurchlauf einen intensiveren Nachgeschmack. Von daher gibt's auch keine andere Wahl, als wieder einmal die 5,5/6 aus dem Keller zu holen. :yes:

Einmal editiert, zuletzt von hammer (28. September 2007 um 22:30)

• Korrogiert mich wenn ich falsch liege, aber ich dachte bisher immer ein Dub Mix verzichtet lediglich auf die Vocals....David West lässt im Dub die Vocals drin und verzichtet dafür auf die Melodie :gruebel: Zumindest schraubt er die Melodie per Filter soweit runter, dass sie kaum noch wahrnehmbar ist, ansonsten unterscheidet sich der Dub nicht vom Original...etwas enttäuschend wie ich finde.
    Im Original waren es nämlich grade diese Vocalfetzen, auf die ich auch hätte verzichten können, damit die Melodie sich richtig entfalten kann.

Nichtsdestotrotz ( schwer zu tippendes Wort :D) finde ich den Original Mix immernoch grandios :yes:

• Zitat

Original von terrorkeks
    Korrogiert mich wenn ich falsch liege, aber ich dachte bisher immer ein Dub Mix verzichtet lediglich auf die Vocals....David West lässt im Dub die Vocals drin und verzichtet dafür auf die Melodie :gruebel: Zumindest schraubt er die Melodie per Filter soweit runter, dass sie kaum noch wahrnehmbar ist, ansonsten unterscheidet sich der Dub nicht vom Original...

http://de.wikipedia.org/wiki/Dub_%28Musik%29

;)