Eigentlich wollte ich ja für beide Clubs die ich bisher besucht habe und sonstige Szenenews bezüglich Schweden nen Extra Topic öffnen, aber ich denke mal es ist besser das auf einen Thread zu komprimieren, in den ich dann auch mal meine kommenden Erfahrungen blogähnlich reinposten werde.
Den Anfang macht selbstverständlich die Monday Bar
Klar, Studienbelange gehen vor, aber eine nicht ganz unentscheidende Rolle für meine Wahl Stockholms als Ort meines Auslandsstudiums war dieser Club, der sich im Nachhinein garnicht als Club herausgestellt hat. Im Prinzip kann man das mit dem Technoclub in FFM vergleichen. Eine Partyreihe die sich einen Club als Host aussucht und eben dort - lustigerweise tatsächlich größtenteils Montags - stattfindet.
Host für die soeben abgelaufenen Summer Sessions war der Göta Källare, ein Kellerclub in Södermalm (südliche Innenstadt), welcher im vorderen Bereich ein Minicasino ist, mit ner Bar und zwei Blackjacktischen, oder was auch immer das war, und im hinteren Bereich nach einer Glaswand und einer weiteren Bar in der Mitte des Raumes die Tanzfläche aufweist. Seitlich zur Tanzfläche befinden sich VIP-ähnliche Sitzecken, sowie eine Raucherkabine (sehr geil, schön dass es das bald auch bei uns gibt!) Lichtmäßig ist das recht konservativ, aber ganz passabel, vom Sound her isses allerdings echt dufte muss ich sagen. Keine übersteuerten Höhen und man kann sich trotz hoher Lautstärke gut unterhalten. Insgesamt recht edel der Laden, was sich dann auch im Preis von knapp 17 Euro wiederspiegelt. Das Bier gibts für ca. 5,50 Euro, ist allerdings auch einer der besseren Plörren, die ich bisher hier getrunken habe.
Publikum ist sehr strange auf den ersten Blick. Total durchgemischt, vom Karstadtraver übelster Sorte (allerdings nur vom Aussehen) zum Normalo bis zum Fashion-Victim war alles vorhanden (Türpolitik finde ich sehr cool hier, auf Aussehen haben die kaum geachtet, wie man merkt).
Was aber alle verbunden hat ist die Liebe zur Mucke, denn wirklich jeder der Anwesenden fand sich auf der Tanzfläche und es war echt ne coole, familiäre Stimmung, ähnlich den Technoclubparties halt.
Lustig ist, dass sich trotz des Datums mitten in der Woche und der Sperrstunde um 3 trotzdem erst um 0 Uhr die Leute einfinden. Dementsprechend schlecht (ich meine es war Absicht, um den J00f der an dem Abend zu Gast war zu pushen) spielte auch der Warmup DJ.
Der Laden war am Ende insgesamt zur Hälfte gefüllt, aber so, dass genau diese Hälfte auf der Tanzfläche komprimiert war, welche dadurch praktisch voll war. Perfekter geht es eigentlich nicht!
Nun sind aber die regulären Partys erstmal rum, es folgen größere Events wie die Monday Bar Summer Cruise nach Finnland auf einem der Kreuzfahrschiffe einer örtlichen Reederei, mit nem Technoclubfloor (wo auch die gesamte Meute von Talla bis Woody und Alex M.O.P.R.H auflegen wird) und nem 6h Ferry Corsten Set. Darüber werde ich nächstes Wochenende ausführlich berichten!
Außerdem wird Carl Cox Mitte September da sein, die Party wird allerdings größer aufgezogen und in ein altes Warehouse verlegt. Das hat dann allerdings auch seinen Preis von gut 50 Euro. Denke mal ich werde trotzdem hin. Und im Oktober ist ein Black/White Weekend geplant, wofür aber noch kein Lineup bekannt ist.
Mein zweiter Stammclub scheint wohl der Club Esque zu werden.
Der Laden ist wohl ganz neu hier und schon die Myspace Seite ist eine der stylischten die ich bisher gesehen habe. Er liegt in Östermalm, also direkt in der Innenstadt, wo die eher trendigen Szeneläden und In-Schuppen liegen. Wie die HP ist der Laden ganz in Schwarz gehalten, ziemlich dunkel, was ihm ne große Prise Undergroundfeeling beschert. Die Tanzfläche bedindet sich unten, oben drüber ist ein Aufenthaltsbereich mit Bar, Sitzecken und der Möglichkeit runter zu gucken auf die Tanzfläche. Wurde aber durch Vorhänge verhindert, wohl damit es unten nicht zu hell wird.
Und das ist auch gut so. Man betritt die Tanzfläche seitlich, rechts (vorne) ist das DJ Pult, links die Wand, mit einem Fenster wo man auf die Straße rausgucken kann (sehr lustig irgendwie) und gegenüber längs der Tanzfläche ist noch ne Bar. Lichtmäßig ist die Tanzfläche durch eine Led-"Borde" umgeben. Dann gibts noch in den Ecken je einen gelben Scanner und vorne nen fetten Laser. Dazu muss gesagt werden, dass der Laden relativ klein ist. Damit der Laser auch wirkt, gibts hinten ne Nebelmaschine die wenn sie angeht für Brandschutzübungsfeeling sorgt! Man sieht die Hand vor den Augen nicht mehr Und der Sound war auch hier wirklich perfekt! Mir sagt das nichts, aber es ist der erste Club in Stockholm mit Funtion One Sound. Was auch immer das ist, es gefiel mir!
Kommen wir zur Musik: Gestern war Özgür Can der einzige Star des Abends und legte die gesamten 5 Stunden von 22-3 Uhr auf. Und demnächst kommen Steve Angello, Adam Beyer und Oxia. Einfach Wahnsinn kann ich da nur sagen, ich liebe diesen Laden! Publikum war, aufgrund der etwas trendigeren Mucke und der Lage im In-Viertel zwar stimmungsmäßig auch gut drauf, aber viel trendiger, und K-Raver gab es auch nicht. Nicht alle schienen nur der Musik wegen dagewesen zu sein, aber größtenteils war doch gute Stimmung, aber in soner Atmosphäre ist das auch kein Wunder
Preis war sogar nur 11 Euro, das Bier allerdings bei 5,80 und dann auch nur ausschließlich Heinekenplörre. Einziger Minuspunkt und eigentlich auch nen ganz dicker, aber glücklicherweise brauche ich ja bei soner Mucke keinen Alkohol.
Soviel dann zu den Clubs, erwähnenswert ist allerdings auch die Community TranceClubber, welche ich sehr cool finde. Ist ein rein schwedsiches Forum, aber die Diskutieren auch über andere Großevents, insbeondere in Holland, denn Schweden sind reich und können sich solche Touren leisten =)
Sehr cool ist die Gallerie dort. Jeder kann Fotos von bestimmten Events hochladen und wenn man ein Event auf der Picture Seite anklickt, so findet man dort direkt die Pics von allen Usern. Ich weiß garnicht, ob das hier auch geht, aber auf jeden Fall wird es dort rege genutzt und das Design der Gallerien und die Geschwindigkeit finde ich echt dufte.
Hier ist z.B. die Gallerie von letztem Montag in der Monday Bar: klick
Cool auch die Funktion, wo man sich für Events eintragen kann und automatisch auf der Profilseite bei jedem User sieht, welches sein letztes und nächstes Event ist.
So viel dann dazu. Was noch zu erwähnen ist ist die One Minute Party. Die fand gestern statt, direkt im Zentrum von Stockholm. Eine Mischung aus Flashmob und Party, welche ihren Ursprung in Helsinki hat, wo sie schon drei Mal stattfand. War sehr lustig, allerdings nicht ganz so toll, wie es auf den Youtubevideos über die finnischen Partys aussieht. Videos gibt es hier und hier
Das wärs dann mal fürs Erste Ich kann euch nur raten, mal hier hoch zu kommen, es ist der Wahnsinn was hier abgeht!