Spiel: Super Mario Kart
Hersteller: Nintendo
Art: Autorennen
Neben der Super Mario Jump’n’Run-Reihe wohl mit das erfolgreichste Super Mario Game.
Dieses Autorennspiel unterscheidet sich durch sein Item-System von den meisten anderen Autorennspielen. An bestimmten Stellen einer Strecke sind Container. Wenn man über/durch diese durchfährt, bekommt man per Zufallsprinzip ein s.g. Item. Diese Items sind nützliche Helfer im Kampf gegen die anderen. So gibt es grüne Schildkrötenpanzer, die man abschießen oder hinlegen kann, die immer weiter von den Wänden abprallen und Gegner aus der bahn werfen. Bananenschalen, rote selbstlenkende Schildkrötenpanzer, Turbo-Pilze, Unverwundbakeitssterne, usw.
Es gibt immer drei Modi. Zum einen den normalen Cup-Race, in dem man mehrere Rennen um einen Pokal fährt. Gewinnt man alle Rennen mit Gold, werden neue Strecken frei
geschaltet.
Dann gibt es den vs.-Modus, wo man die gleichen Strecken, wie beim Cup fahren kann, aber nur gegeneinander, ohne Computer-Gegner.
Und dann gibt es den Battle-Modus. Hier hat jeder Fahrer drei Balons, die im Prinzip drei Leben entsprechen. Hier geht es nicht darum am schnellsten ins Ziel zu kommen, sondern seinen Gegner drei Mal abzuschießen.
Man hat drei Motorarten zur Auswahl: 50, 100 und 150 ccm. Je mehr ccm, desto schneller fährt der Wagen, aber desto schwieriger ist es auch auf den zum Teil engen Kursen zu steuern.
Man hat mehrere Charaktere aus der Mariowelt zur Auswahl, die auch alle verschiedene Fahreigenschaften haben.
Dieses Spiel hat mir unzählige Stunden des Spaßes mit meinen Kumpels gebracht. Heiße Zweikämpfe um den ersten Platz oder den letzten Balon.
Zur Zeit spiele ich Mario Kart 64 auf der Wii, habe aber keinen ernst zu nehmenden Gegner.
Ich freue mich schon, wenn Ende des Jahres Mario Kart Wii rauskommt. Das wird wie eine rasante Achterbahnfahrt: Video
Diese Spiel wird auch online gegen andere Spieler spielbar sein.