EnMass "Avalon / Bass High"

Track Rating
5.0 / 6
(1 Bewertungen)
  • So, es gibt wieder Mal eine neue Platte von Randy Boyer aka EnMass auf Coldharbour Records.
    Avalon ist eine richtig geile Nummer in einem schönen, knarzigen Gewand. Sehr überzeugend wie ich finde, bekommt 5,5/6 :D
    Bass High ist nicht mehr als eine B-Seite, die man nicht wirklich braucht, irgendwie öde: 3/6 :hmm:

• Mit der neuen Platte von EnMass gibt's ab dem 1. Oktober mal wieder eine nette Coldharbour-Veröffentlichung, bei der mir - genauso wie Felix - nur eine Seite zusagt:

Avalon ist ein gelungener Track in bester Electroprog-Manier, der mich in Teilen an den Schulz'schen Klangkosmos erinnert. Wird das gute Stück anfangs noch von einem brummenden Bassline-Fragment aus dem Untergrund angetrieben, mutiert das Ganze bald zu einem elektroid orientierten Knarzbass erster Güte, der den Track ordentlich nach vorne bringt. Nach einigen Momenten schleicht sich dann eine spannende Harmonie heran, um dem geneigten Hörer gelungen auf das sich anbahnende Break einzustimmen, in dem sich die erst noch dezenten Töne bald immer atmosphärischer entwickeln. So bekommt das Ganze zusammen mit der drückenden Basswand sogar einen leicht deepen Charakter. Die hellen Töne - auch zusammen mit sich im weiteren Verlauf entwickelnden Alternativmelodien - kontrastieren dabei sehr gut den flexibel drückenden Untergrund und runden diesen für EnMass-Verhältnisse doch etwas untypisch klingenden Track gut ab. Die letzten Momente gehören dann noch einmal dem Knarz, bevor sich der Track von mir überzeugende 5,25/6 abholen kann. :yes:

Bass High kann im Vergleich mit seinem Vorgänger schnell einpacken, da hier das gewisse packende Etwas einfach fehlt. Der Track präsentiert sich zwar mit einer ebenfalls knarzig fragmentierten Bassline im düster proggy treibenden Untergrund, kann aber auf der melodietechnischen Seite leider wenig punkten. Die verwendeten Sounds im Break klingen mir einfach zu lieblos zusammengeschustert und wollen irgendwie auch nicht so recht atmosphärisch aktiv werden. Dies wird zwar im weiteren Verlauf in Zusammenarbeit mit einer netten Flächenwand im Hintergrund etwas besser, kann aber leider über die vorher verpassten Chancen nicht hinwegtäuschen. Alles ganz klare Anzeichen für einen durchschnittlichen Track, der ins linke Ohr hinein- und mit 4/6 zum rechten sofort wieder hinausschallt. ;)

• Eine der wenigen reinen Tranceplatten, welche ich mir in der letzten Zeit zugelegt habe. Aufmerksam auf Avalon bin ich durch den Trailer für diesen "DJ-Film" geworden (was ist daraus eigentlich geworden?).

Die Baseline gibt dem Track auf jeden Fall sein Gesicht, am meisten hat mich jedoch hier die staccato-artige Melodie faziniert. Leicht melancholisch, besinnlich und dennoch irgendwie fröhliche Züge bietet sie einen tollen Kontrast zum knarzenden Hintergrund. 5/6.

Die B-Seite hätte man sich jedoch fast schenken können.

• Bin grad über den Thread [Doku] Louder auf den Track gestoßen.
    kannte ich nicht, jetzt kenne ich ihn zu meiner Freude. Der Track hat eine wunderbare Atmosphäre, bringt gleichzeitig Druck mit sich und plätschert nicht vor sich hin wie viele andere melidöse Sommertracks.
    Die rede ist natürlich von Avalon

5/6