28 Weeks Later

• mit: Robert Carlyle, Catherine McCormack
    Regie: Juan Carlos Fresnadillo

Kurzinfo:
    Das Grauen, das durch das tödliche „Rage“-Virus über Großbritannien her zog, ist noch nicht vorbei. Don Harris (Robert Carlyle) hat sich mit seiner Frau Alice (Catherine McCormack) und einigen anderen Überlebenden auf dem Land verbarrikadiert. Doch dann geht es ganz schnell. Eine Horde von blutrünstigen, kannibalistischen Infizierten macht sich über die Gruppe her. Es gibt kein Entkommen. Lediglich Harris gelingt die Flucht, wobei er seine Frau jedoch sträflich im Stich lässt. 28 Wochen später, nachdem das US-Militär unter NATO-Mandat die Kontrolle übernommen hat, ist das Virus ausgerottet, die letzten befallenen Ex-Menschen sind verhungert. Die ersten Flugzeuge bringen wieder Bewohner nach London - darunter auch Andy (Mackintosh Muggleton) und Tammy (Imogen Poots), die Kinder von Don Harris. Trotz strenger Militärkontrolle gelingt es den beiden Geschwistern, zu ihrem Elternhaus durchzudringen. Dort machen sie eine beängstigende Entdeckung: Ihre tot geglaubte Mutter Alice hockt völlig apathisch in einer Ecke. Sie wird in Quarantäne verfrachtet. Obwohl sie mit dem „Rage“-Virus infiziert ist, zeigt sie keine Anzeichen der Krankheit. Doch nach einem Zwischenfall eskaliert die Lage und das Virus wird plötzlich erneut freigesetzt. Die Militärärztin Scarlet (Rose Byrne), die Alice betreut hat, versucht Andy und Tammy zu schützen...

Fazit:
    Ziemlich viel Blut, ziemlich viel Gemetzel (eine Szene mit einem Hubschrauber und seinen Rotorblättern ist echt heftig :rolleyes: ). Schauspielerisch gut gemacht und wer schon 28 Days Later mochte, wird den Film lieben. Der Film fängt da an, wo sein Vorgänger aufhörte, nicht nur die Story, sondern auch das was die Action und die STimmung, Atmosphäre angeht. Bedrückend, beklemmend und angsterfüllter Film, sehr gut inszeniert und ständig in Bewegung, keine langatmigen Passagen.
    Good Job! :)

Infos:
    http://28weekslater-derfilm.de/

• meinst du jez 28 days later oder 28 weeks later?
    hab den film eben gesehen, aber kann mich grad gar nich an die szene erinnern... oder meinste wo der vater, sohn und tochter da sind und die tochter ihn erschießt?

• Kinostart Deutschland ist der 30. August. ICh warte sehnsüchtig auf den Tag, da mir 28 Days Later schon sau gut gefallen hat.

deed: wo kann man den schon gucken? Glück gehabt mit ner Sneak oder sowas??

• Zitat

Original von deed
    meinst du jez 28 days later oder 28 weeks later?
    hab den film eben gesehen, aber kann mich grad gar nich an die szene erinnern... oder meinste wo der vater, sohn und tochter da sind und die tochter ihn erschießt?

Ne, also der Junge, seine Schwester und die Frau (Sanitätsoffizier) durch die U-Bahn gehen und es stockdunkel ist.

• [SPOILER]

Also 28 days later hat mir sehr gefallen, aber der Nachfolger ist zum Haare raufen.
    Die Entwicklung der Story ist so dämlich, da kann man einfach nicht drüber weg sehen:
    1. Die Kinder verlassen freiwillig die Sicherheitszone. Lächerlich. (ganz zu schweigen davon, dass sie die hochbewachte Zone überhaupt verlassen können)

2. Die infizierte Frau liegt schön unbewacht in ihrem Bettchen, zu dem man einfach so Zutritt hat. Nicht mal ein kümmerlicher Wachmann steht vor der Tür. :autsch:

• Zitat

Original von Lemieux
    [SPOILER]

Also 28 days later hat mir sehr gefallen, aber der Nachfolger ist zum Haare raufen.
    Die Entwicklung der Story ist so dämlich, da kann man einfach nicht drüber weg sehen:
    1. Die Kinder verlassen freiwillig die Sicherheitszone. Lächerlich. (ganz zu schweigen davon, dass sie die hochbewachte Zone überhaupt verlassen können)

2. Die infizierte Frau liegt schön unbewacht in ihrem Bettchen, zu dem man einfach so Zutritt hat. Nicht mal ein kümmerlicher Wachmann steht vor der Tür. :autsch:

Hat mich nicht weiter gestört, der Film ist gut gemacht.
    Dämlich finde ich die Storyentwiklung nicht, besser aber war sie im ersten Teil.

• habe den Film zum Kinostart gesehen.

28 Days later war ein Film der sich echt sehen lassen kann...
    28 Weeks later war ideenlos und null fesselnd! ein guter Film zeichnet sich für mich aus wenn ich im Filmgeschehen selbst drin bin und das klappt grad im Kino sehr gut und nicht wenn ich bei den meisten Scenen nur mit dem Kopf schüttel und keine Spannung gefunden habe...

mal sehen wie die Fortsetzung wird, zumindest wird sehr gut ein weiterer Film dran passen (Eifelturm am Ende ect.)

Eine Sache hat mich dennoch sehr emotional mitgerissen nämlich das mal wieder ein weibliches Wesen (in dem Fall die Schwester) daran Schuld ist das irgendwie ein sehr großes Missgeschick passiert wie es irgendwie total üblich ist. *duck*

Sohn: "bin ich infiziert?"
    Tochter: "Nein, bist du nicht!"

naja was solls ;)