Festplatte kaputt

  • Es is zum Heulen. Just in dem Zeitraum, wo ich am drüber Nachdenken bin, wie lange mir mein Laptop noch treue Dienste leisten wird, geht mir die Festplatte kaputt :dead:

    Einfach so, ohne Vorzeichen. Auf einmal piepts leise im Latptop (weder PC Speaker noch Sound) und dann kommt nen Bluescreen voller Text, von wegen Schlimm schlimm schlimm und Speicherabbild bla bla.

    Und seitdem erkennt der beim Start die Festplatte nicht mehr. Nichtmal im Bios. Und man hört es auch, wie sie 4 mal versucht anzulaufen ehe dann garnix mehr kommt.

    Hab gez ne andere Platte drin und alles funzt, der Fehler lag also auf jedem Fall an der Festplatte zumal da drin auch irgendwas lose zu sein scheint.

    Das Ding war gez genau 2,5 Jahre alt, eher selten genutzt, aber in den letzten Monaten schon täglich. Und klar, dass beim Laptop viel rumwackelt, aber ne große Erschütterung oder sowas gabs eigentlich nie.

    Deshalb hab ich mir auch nie Gedanken über nen Backup gemacht, denn eigentlich bin ich davon ausgegangen dass son Mopped länger hält als 2,5 Jahre.

    Gez hab ich das Ding hier liegen und meine Daten sind futsch. Der Vorteil ist, dass ich einen Großteil der Sachen noch auf CDs/DVDs und Kassetten bzw. bei Kollegen habe. Und Emais liegen auch größtenteils auf meinem anderen Rechner (der zwar auch zur Zeit im Arsch ist, aber wo zumindest die HD noch funzt). Gleichzeitig ist das aber auch nen Nachteil, denn die wenigen eher belanglosen Handyfotos und Videos und alte archivierte Uni-Dateien sind mir ne ggf. mögliche Datenrettung nicht wert, denn das scheint ja allermindestens 400 € zu kosten.

    So, das wollte ich nur mal loswerden, es regt mich ziemlich auf, erstens dass ich nichts gesichert habe und zweitens dass das Ding grundlos den Geist aufgibt (Samsung kaufe ich nicht mehr :p)

    Vielleicht weiß ja jemand obs auch irgendwo ne günstigere Möglichkeit der Datenrettung gibt. Ansonsten werde ich das Teil mal 20 Jahre aufbewahren bis ich so richtig reich bin und lasse es dann machen, dann freu ich mich um so mehr über die alten Sachen :D

  • Hi!

    Ich kenne gerade einen Fall, dass bei einer defekten (auch deutlich hörbar) Festplatte mit jeder Menge Daten / Dateien diese gerettet/wiederhergestellt werden sollen.
    Bis jetzt funktioniert es auch...ist zwar vermutlich der letzte Durchlauf für die Festplatte :D aber hauptsache Daten retten...

    OnTrack EasyRecovery heißt das Programm. Scheint echt topp zu sein...
    wenn es dir denn das Geld und auch die Zeit wert ist..

    Website von O.E.R.

    vielleicht eine kleine Hilfe

  • Das Problem hatte ich auch! Genau das gleiche! Hatte nix gesichert, bin dann aber mit meiner externen Festplatte in nen Computerladen und dort haben sie die Platte vom Laptop, auf der Windows nicht mehr startete, angeschlossen und ich hab mir alles rübergezogen, was ich noch gebraucht habe. Das haben die für lau gemacht. Ich war so happy, dass ich ein bissl die Trinkgeldkasse gefüllt habe. Und die Platte haben sie mir dann auch umgetauscht, weil ich noch Garantie drauf hatte. Das ist mittlerweile die VIERTE Festplatte in meinem Notebook in knappen 3,5 Jahren... Deswegen immer brav sichern. Man nimmt es sich zwar vor und macht es dann nicht, aber die paar Minuten sollte man sich wirklich nehmen!

    Und die Festplatte jetzt läuft wieder gewohnt gut, bis sie in nem knappen Jahr wieder ade sagt...

  • Ich bin Gott sei Dank von diesem Horror-Szenario noch verschohnt geblieben. Wenn alle meine Daten weg wären, wäre das für mich der Alptraum 8o

    Einen Bekannten ging das mal so, als wir eine Lan Party machen wollten. Er hat sein Rechner eingeschalten und ohne Vorwarnung kam Bluescreen und aus wars!

    Wie man auf die Daten noch zugreifen kann, weiß ich allerdings nicht. Ob das mit einem Programm geht? :gruebel:
    Ich dachte immer, dass man die Platte aufschrauben muss....

  • Zitat

    Original von Trance Freak
    Ich dachte immer, dass man die Platte aufschrauben muss....

    Das kommt immer drauf an. Wenn die Platte nun mal nicht läuft, nützt das tollste Programm nichts.

  • Ich glaube das lernt man als aller erstes. Mache immer ein Backup. Mir ist es einmal passiert und ich habe mehr als nur geheult. Seit dem mache ich ständig Backups!!! (Inkrementell)
    Kann da echt nur sagen, Leute nehmt euch die Zeit, denn manche Daten kann man nicht wiederbekommen!!! :(

  • Ich hab in irgendeiner Zeitung, was ganz interessantes gelesen. Da ging es um ein Programm, das nannte sich HDD-Health. Dieses Programm überwacht den Zustand der Festplatte und soll als Frühwarnsystem arbeiten. Zum Beispiel warnt es wenn ein Festplattenbereich sich überhitzt. 100%ig kann man sich aber anscheinend doch nicht drauf verlassen, weil das Programm nicht mit jeder Festplatte einwandfrei zusammenarbeitet.

    (Habs mir mal installiert und natürlich prompt eine Meldung erhalten :D)

    Hier der Link
    http://www.panterasoft.com/