Kontaktlinsen - Meinungen

  • Also ich bin ja Brillenträger aber ich muss sagen, das das tierisch nervt.

    1. Beim feiern ist das total gefährlich, weil einem die jeder runterhauen kann
    und ich kein Bock habe, die jedesmal neu richten zu lassen.

    2. Außerdem sieht das auf jedem Foto scheiße aus.

    Habe aber dummerweise sehr schlechte Augen
    -7 Keine Ahnung wie ich das geschafft habe

    Jetzt will ich auf Konsis umsteigen und hoffe das mir vielleicht irgendjemand Erfahrungen schreiben kann wie das so ist und wie lange das dauert bis man es drinn hat die sich rein zu tun und wieder raus.

    Ich hab das mal bei der optikerin ausprobiert aber da bin ich in Panik geraten, weil ich nicht wusste wie ich die Teile wieder rausbekommen sollte. :no:

    Über so eine Augenoperation hab ich auch schon nachgedacht aber erstens ist das Schweineteuer und zweitens ist das wohl nicht so ganz ungefährlich und kann sogar im späteren Alter zur Erblindung führen. :gruebel:

  • Ich bin schon seit vielen Jahren Kontaktlinsenträger.

    Zuerst hatte ich harte (formstabil heißt das offiziell) Kontaktlinsen. Jahrelang hatte ich kein Problem, aber dann fing es auf einmal an, immer öfter zu brennen, meine Augen wurden rot und fingen an zu tränen. Der Grund war, dass ich sehr trockene Schleimhäute habe. Warum ich das Problem aber nicht schon von Anfang an hatte, weiß ich nicht.

    Dann bin ich letztes Jahr auf weiche Kontaktlinsen umgestiegen. Oft wird behauptet, die hätten einen höheren Tragekomfort als harte, was ich allerdings grundsätzlich nicht bestätigen kann! Nunja, mit den weichen geht es mir eigentlich genauso gut wie anfangs mit den harten. Viele leute mögen halt das Gefühl nicht, "Hartplastik" in den Augen zu haben und ziehen deswegen die "plastikfolien-artigen" weichen KL vor.

    Zum in die Augen setzen sind die harten leichter, zum Rausnehmen allerdings die Weichen. Zuerst hatte ich tierische Probleme beim Rausnehmen, weil mir das nicht richtig erklärt wurde vom Optiker, aber dann kam ich schnell drauf und nun geht das in einer Sekunde. Einfach mit Zeige- und Mittelfinger ins Auge auf die Linse fahren und zusammenfalten.
    Die harten bekam ich immer nur mit so einem Sauger heraus, obwohl es auch ohne geht, aber das hab ich nicht zusammengebracht.

    Ich hoffe, ich konnte helfen ;)

  • ich habe mir 2004 in der grössten und modernsten augenklinik europas die augen lasern lassen!! Der liegt in der Türkei in Istanbul... Habe sogar noch ein deutschsprachige & aufwendiges heftchen von der klinik, wo alles schön erklärt wird;) Wenn magst würde ich den sogar schicken... ist aber aus dem jahr 2004 :)

    oder gib einfach AUGENKLINIK ISTANBUL bei google ein... wirst schon was finden:)

    die preise waren damals irgendwo zwischen 400 und 800 dollar... je nachdem wie du siehst...

    da ich doch extreme kurzsichtig war, hatte man mir gesagt "0" wird das nie... aber dafür wurde es auf ein minimum reduziert.... der unterschied danach ist dennoch enorm!! die technik war damals relativ neu! vor diese technik hätte ich pech gehabt, weil meine auge zu schlecht wären.... Allerding kostet eben diese Technik 800dollar (stand2004)

    Ich brauche im normalen leben KEINE Brille mehr!! nur fürs autofahren muß ich trozdem ne brille(mit geringer stärke) tragen!

    Da du ähnlich wie ich damals sehr schlechte Augen hast... würde auch bei dir die laser-op ca800dollar kosten! Villeicht ist das mittlerweile aber sogar billiger:)

    Du kannst gleichzeitig auch urlaub machen... Viele Reisebüros bieten das inklusive der OP an:)

    Wie gesagt.... Würde ich dir empfehlen.... Meine Schwester hat allerdings wie du angst vor den spät folgen wovon ich aber selbst noch nie was gehört habe.... zumindest is bis jez noch nix passiert... aber nach 40jahren kann ich dir da auch mehr sagen! :lol:
    Die haben mir so genau erklärt was sie an meinen augen machen, das ich sofort einverstanden war!

    und kurz zu den kosten...
    wenn du jeden monat ne neue kontaktlinse brauchst... wird das allerdings irgendwann teurer als jede op! noch n grund warum ich mich für die op entschieden habe!

    Letztendlich ist das deine entscheidung... Wenn du Angst hast, musst du es nicht! Ich bin 100% zufrieden!

    Achja,die op selbst ist schmerzlos aber unangenehm!! Da du ja die augen, für 20min, nicht schliesen kannst;)

    Hoffe kontte dir bissl helfen..
    lg, Tarik

    Einmal editiert, zuletzt von T-X2083 (5. Juli 2007 um 16:07)

  • Also ich selber bin jetzt kein Kontacklinsenträger
    hatte aber ne ganze weile was mit leuten die kontacklinsen tragen zu tun
    vondaher berichte ich mal ans unbetroffener (ich habe ne leichte krümmung, kann jedoch alles ohne brille machen selbst autofahren)

    also als erstes muss du selber herausfinden wie gut die denn die KL verträgst
    und eben herausfinden welche art:
    Ob eben die weichen, welche ich sehr lustig finde dabei zuzusehen, wie man sie rausnimmt *G*
    (oder aber beim einsetzen falschherrum sind G*)
    oder eben die harten.
    Das liegt an deiner verträglichkeit.

    klar sehen kontacklinsen auf photos besser auf, besonders, wenn man gleichzeitig noch gefärbte nimmt und seine augenfarbe etwas zu pushen ;)

    wenn du deine stärken weist, dann kannst du dir ja mal welche bestelln oder mal beim augenarzt nachfragen, ob se dir mehrere probepackungen geben können damit du die für dich beste rausfinden kannst.

  • Ich bin auch jahrelang reiner Brillenträger gewesen, was - wie Du schon gesagt hast - beim Feiern aber auch beim Sport oft nachteilig ist. Seit ein paar Jahren trage ich bei solchen Gelegenheiten in der Regel Kontaktlinsen und finde das ganz praktisch. Ich habe weiche Monatslinsen, d. h. die sind für eine Lebensdauer von einem Monat konzipiert und sollten dann gewechselt werden. Da ich nicht jeden Tag Linsen trage, halten sie länger (dadurch wird es nicht so teuer).

    Anfangs hatte ich lange Probleme mit dem Einsetzen und Rausnehmen der Linsen, mein Optiker hat mir mit viel Geduld (die man auch sich selber gegenüber haben sollte) schließlich beigebracht wie's geht - seitdem ist es kein Problem. Ich würde Dir empfehlen, Dich wegen Kontaktlinsen beim Optiker beraten zu lassen, die Augenoberfläche ist bei allen Menschen sehr verschieden, und nicht jeder Kontaktlinsentyp passt auf jedes Auge! Ein falsche Linse kann mehr schaden als nutzen! Einfach Linsen im Internet bestellen und ausprobieren ist keine gute Idee.

    Meine Augen würde ich mir nie lasern lassen. Ein Restrisiko haben solche OPs immer, und dafür würde ich nie meine Sehkraft aufs Spiel setzen.

    P.S. Im übrigen finde ich, dass Brillen nicht unbedingt häßlich machen, je nachdem was für eine man trägt, kann das durchaus zur Attraktivität beitragen :D. Also ruhig zu sich selber stehen

  • Zitat

    Original von Solarcoaster
    Ich würde Dir empfehlen, Dich wegen Kontaktlinsen beim Optiker beraten zu lassen, die Augenoberfläche ist bei allen Menschen sehr verschieden, und nicht jeder Kontaktlinsentyp passt auf jedes Auge!


    Seh ich genauso. Ich habe irgendwelche speziellen Kontaktlinsen für trockene Augen bekommen. Habe zwei verschiedene Arten Test getragen und die eine war besser als die andere.

    Hab so ein Service von Pearle - iWear Direct. Da bekommt man jeden Monat seine Linsen inklusive Behälter und Pflegemittel per Post zugeschickt. Das Geld wird vom Konto abgebucht. Außerdem ist eine halbjärhliche Untersuchung im Preis inbegriffen.

    Zitat

    Original von Solarcoaster
    Meine Augen würde ich mir nie lasern lassen. Ein Restrisiko haben solche OPs immer, und dafür würde ich nie meine Sehkraft aufs Spiel setzen.


    Mir gehts genauso. Da ich anscheinend eine progressive Myopie habe, würd ich ansich später schon gern mal eine OP machen, aber andererseits hab ich auch Angst, dass was schief gehen könnte :hmm:

  • Ich trage jetzt auch schon seit zwei Jahren wieder Kontaktlinsen, nachdem ich früher regelmäßig im Suff meine Brillen verloren habe, bzw. beim Tanzen auch.

    Naja, ich habs dann auch mal geschafft im Suff eine meiner (damals noch teuren 1,5 Jahr Speziallinsen für 150 € das Paar) zu verlieren und trug dann wieder ne Zeit lang Brille aber habe jetzt wieder Linsen, denn zu den Leuten, denen eine Brille steht gehöre ich nicht.

    Da die Technik gez weiter zu sein scheint, kann ich mir auch Monatslinsen leisten. Die hole ich mir bei meinem Optiker vor Ort im 6er Pack, so dass ich damit über nen halbes Jahr komme. Und wenn man mal eine verliert (was mir nie wieder passiert ist, da bei weichen Linsen sehr unwahrscheinlich) ist es auch kein großer Verlust.

    Ich brauche wegen Zylinder allerdings nochmal so Spezialanfertigungen, aber die sind in der Regel nach ner halben Woche parat.

    Mit Rein- und Rauspacken hatte ich von Anfang an nie Probleme, aber das ist wohl von Mensch zu Mensch höchst unterschiedlich. Falschrum rein geht praktisch nicht, denn man sieht es, wenn sie umgeklappt sind.

    Nichtsdestotrotz halte ich auch wieder Ausschau nach ner Brille, denn gerade bei langen Computersitzungen oder wenn man mal wo übernachtet, wo man sein Zeugs nich dabei hat oder lange Reisen macht (gerade auch mit trockener Klimaanlagenluft) dann sind Linsen extrem unpraktisch.

    Dummerweise gibt es in günstigen Preisklassen kaum Brillen die mir zusagen. Ich weiß nicht ob es unterbewusst der Name ist, aber Puma Brillen finde ich z.B. ganz hübsch, aber ich würd nie 200€ fürn Brillengestell zahlen. Ne Brille ist nen Gebrauchsgegenstand und kein Statussymbol, allerdings sollte es schon nett aussehen und zu einem passen und irgendwie finde ich sowas nicht.

    Jaja, ich schweife ab. Aber das Thema beschäftigt mich gerade sehr.

    Zu Linsen kann ich nur sagen: Kaufen!

    Es gibt ja auch so ganz neue Moppeds, die über Nacht das Auge verformen und mann dann tagsüber normal sehen kann und damit auch so Sachen wie Schwimmen ermöglicht werden. Dat is bestimmt auch was cooles aber da hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.