- Offizieller Beitrag
Die Diskussion um ein rein deutsches Online-Magazin, welches sich mit Trance beschäftigt gibt es ja schon lange. So richtig konkrete Formen hat die ganze Geschichte aber nie angenommen, da noch zu viele Punkte unklar sind (mehr dazu in diesem Thread: Deutsches Trance-Magazin ). Hier mal ein Anfang um bei der ganzen Sache voranzukommen.
Welches Format bevorzugt ihr?
Als Optionen habe ich diese Punkte gewählt:
- ein Magazin in Flash-Form
Das kann jedermann lesen - kostenlos. Es wäre wie eine Webseite, nur mit besseren Layout-Möglichkeiten. Als Musterbeispiel für ein gutes Magazin auf Flash-Basis würde ich Magwerk / Encore benennen. Spezielle Werbung könnte eingebunden werden, allerdings schätze ich die Werbeeinnahmen ähnlich hoch (bzw. niedrig) wie bei einer klassischen Webseite.
- ein Magazin in PDF-Form
Auch im PDF-Format stehen Layout-technisch viele Möglichkeiten zur Verfügung. Ein Magazin in PDF-Format würde man dann nur gegen Entgelt (wie hoch der sein wird steht noch in den Sternen, macht Vorschläge wieviel ihr bereit seid dafür auszugeben) anbieten, ähnlich wie das die großen Mags wie Stern und Focus machen. Der Vorteil hierbei liegt dann darin, daß man anhand der Verkauszahlen tatsächlich abschätzen kann, wieviele Leute es lesen und wie hoch der Gewinn/Verlust ist (und das ist wiederum wichtig bei Anzeigen-Vermarktung usw).
- lieber die vorhandenen Plattformen wie das Forum und den Blog weiter ausbauen
Als letzte Option stehen halt noch die bekannten Systeme. Wer sich schnell über etwas informieren möchte, der mag sich nicht erst gegen Geld ein PDF runterladen oder lange Wartezeiten beim laden des Flash-Magazins antun.
Die Umfrage bleibt zeitlich unbegrenzt laufen.
greetinx,
Teh'leth