Unsere Erde - Wunder des Lebens

  • Moviename: Unsere Erde - Wunder des Lebens
    Regie: Alastair Fothergill
    Genre: Doku
    kurze Beschreibung:

    Ab 31.10..07 im Kino.

    Hab gestern im Kino den Trailer dazu gesehen. Die Bilder sind überwältigend. Wenn die Kamera über den Wasserfall fliegt, kriegt man im Kino wegen der großen Leinwand ein Kribbeln im Bauch. Oder das Bild des Hais auf Jagd. Unglaublich.

    Trailer auf http://www.unsere-erde-derfilm.de/

  • die Vorschau erinnert mich etwas an "Deep Blue", der vor ein paar Jahren im Kino lief: Eine un- bzw. kaum dokumentierte Doku, die nur verschiedene Szenen aus dem Meer aneinanderreihte (Delphinschulen, Korallenriffe, Fischschwärme etc.), dabei mit passender Musik untermalt. Sehr schöner, bewegender, aber auch verklärend idyllischer Film. In Zeiten von Klimakatastrophe und Umweltverschmutzung kann man damit wahrscheinlich leicht das Publikum anziehen. Schade, wenn dann so Schlußsätze à la "es liegt in der Hand des Menschen, wie er diese Zukunft gestaltet" nur hohle Phrasen bleiben (wer von den Zuschauern hat denn nach den gezeigten, noch intakten Thunfischschwärmen - die an sich total überfischt sind - konsequenterweise auf seine Thunfischpizza verzichtet?). Da würde ich mir etwas mehr kritischen Kommentar wünschen.
    Ich mag diese Art von Filmen zwar auch, aber finde sie politisch etwas bedenklich, weil es diese heile Welt mMn nicht mehr gibt, die dort präsentiert wird.

  • Mein geistreicher Beitrag vom Sonntag zu diesem Thema fiel leider dem pimmellosen Hacker zum Opfer.

    Ich teilte hier mit, dass ich die Bilder zwar ganz wunderbar finde, mir aber nicht ganz sicher bin, ob die "Handlung" für nen Kinofilm taugt.

    Zwar kommen die Bilder im Kino besser rübber, aber kann mir net vorstellen, dass der Film son Knüller wird.

    greetz West :D

  • Kinostart: 07.02.2008
    Laufzeit: 90 Minuten
    FSK: Ab 6
    Originaltitel: Earth

    Hat jemand diesen Film schon gesehen? Hatte schon die Möglichkeit ihn mir anzusehen. Eine fantastische Darstellung der Natur und all ihrer Lebensformen.
    Verbunden mit diesem Film ist das Thema der Erderwärmung, eininge Folgen dadurch bekommt man dort auch zu sehen.
    Ich finde, dass sich jeder diesen Film ansehen sollte, wenn ihm etwas an unseren Heimatplaneten liegt.
    Er ist ein wunderschöner Ort und man sollte sich bewusst werden, was wir durch unsere Klimaerwärmung alles zerstören würden.

    Einen Trailer zum Film gibt es hier zu sehen:

    Trailer

  • Hab ihn gesehen. Gibt auf jeden Fall tolle Tier- und Naturaufnahmen.

    Allerdings wirkt der Film teilweise willkürlich zusammengeschnitten, ohne ersichtlichen roten Faden. Liegt wohl einfach daran, dass es quasi ein Zusammenschnitt der BBC Serie ist.

    Einige Szenen sind aber einfach so gut, dass sich der Besuch auf jeden Fall lohnt, z. B. wo die Kamera von oben über den Wasserfall fährt, dazu die tolle Musik, einfach Hammer.

    Aber man sieht nicht besonders viele aussergewöhnliche Tiere (ausser diese verrückten Vögel beim Balzen :). Meist sieht man Leoparden, Jaguar, Löwen, Elefanten, Eisbären und Wale. Mich interessiert ja eher das Kleinviech wie Spinnen usw :)

  • Hab' den Film vor kurzem gesehen und fand ihn ganz schön. Zum Teil sehr eindrucksvolle Aufnahmen (wie der Weiße Hai eine Robbe fängt, dürfte z. B. ein ziemlich einmaliger Schnappschuss sein).

    Der Kommentar hält sich dezent im Hintergrund. Dass als Bedrohung der gezeigten unberührten, paradiesischen Lebensräume allein der Klimawandel angeführt wird, ist jedoch etwas einseitig. Trotzdem ist es gut, dass das klar angesprochen wird...

  • Die Bilder sind ziemlich geil und der Film ist gut aufgebaut. Vor allem die Szene mit dem Hai hat mich beeindruckt!

    Selbstverständlich muss so ein Film kritisch sein. - Das ist er auch, aber in letzter zeit finde ich wird man damit regelrecht überhäuft!

    greetz West :shy:

  • Naja, die Großkonzerne spielen die Wirkungen von CO2 etc. herunter, was schon ein Grund ist dieses Thema präsent in den Medien zu halten.


    Ich will, erlich gesagt, in 100 Jahren nicht mehr auf der Erde leben.