Konsolenname: Nintendo Wii
Hersteller: Nintendo
Preis: z.Z. ca. 250 €
Link: http://wii.nintendo.de/
kurze Beschreibung:
Vor langer Zeit (zumindest in der Computerwelt) war Nintendo neben Sega der Konsolenhersteller schlechthin. Legendäre Geräte kommen aus dem Hause (NES, SNES, Gameboy) und legendäre Spiele (Super Mario, Zelda, etc.). Irgendwann kam die PlayStation, dann die XBox und verdrängten Nintendo immer mehr vom Markt. Mit den Folgenden Konsolen (N64, GameCube, Gameboy Color, Gameboy Advanced) konnte Nintendo nicht mehr gegen die starke Konkurrenz ankommen.
Nun ist wieder die Zeit für Nintendo gekommen. Mit der portablem Konsole Nintendo DS und der nicht portablen (zumindest nicht in dem Sinne) Nintendo Wii hat sich Nintendo wieder aus der Versenkung geholt.
Wii glänzt nicht mit hochauflösender Grafik, wie seine Konkurrenten PS3 und XBox360, es hat kein Blue-Ray-Laufwerk, und keinen sonstigen SchnickSchnack. Aber es ist deutlich günstiger in der Anschaffung, verbraucht weniger Strom, ist leider und kleiner. Design ist Geschmackssache.
Zur Zeit verkauft sich Wii deutlich besser als seine Konkurrenz, was aber nicht nur dem Preis allein zu verdanken ist.
Aus meiner Sicht hat Sony und Microsoft etwas am Markt vorbei entwickelt. Zugegeben ist die Grafik der Konsolen ja ganz schön, aber durch den hohen Preis wird sich jede Mutter überlegen, ob sie eine PS3 für 600-700 € unter den Tannenbaum legen wird. Außerdem hat sich am Prinzip der Konsolen seit NES nicht viel geändert. Man hat ein JoyPad und das war’s. Allein am Erfolg von EyeToy von Sony hätte man schon sehen müssen, wonach es den Leuten durstet.
Nintendo schafft es mit dem neuen 3D-Controller neue Wege zu beschreiten. Dazu kommen Spiele, die sich nicht auf stumpfe um die Wette fahren oder Ballern beschränken (Big Brain Academy, Gehirn Jogging, etc). Damit hat man es auch geschafft, eine neue Zielgruppe zu erschließen: Die Mädels. Die bisherige Zielgruppe waren junge Männer im Alter von ca. 10-30 Jahren.
Um an einem Spiel Spaß zu haben ist es nicht nötig ein Monstrum mit einer 8-Kern-CPU neben dem Sofa stehen zu haben. Und jeder, der mal EyeToy auf einer kleinen Party mit freunden und ein paar Kölsch gespielt hat, weiß wie viel Spaß man auch mit einem an sich simplen Spiel haben kann.
Mir gefällt auch, dass Wii abwärtskompatibel ist. Man kann auf eine Liste vieler älterer Spiele von NES, SNES, Mega Drive, TurboGrafx, N64 und dem GameCube zurückgreifen.
Ich spiele tatsächlich im Moment mit dem Gedanken mir eine Wii zu zulegen.