Die Fantastischen 4 - Einfach sein (Ginto Remix)

  • Hi !

    Auf der Seite https://www.tranceforum.info/www.einslive.de, gibt es zur Zeit einen Remixcontest bei dem die Spuren des Tracks "Einfach sein" von Fanta 4 gnadenlos auseinandergenommen werden dürfen. Da hab ich mir einfach mal gedacht da machst du mit und das Endprodukt möchte ich hier einmal euren kritischen Ohren präsentieren. Muss dazu sagen es ist mein erster richtiger Remix, daher bin ich mit dem Verarbeiten von Vocals noch nicht sehr geübt. Aber hört selbst.

    MyriaN

    Trackinfos:

    Titel: Fanta 4 - Einfach sein (Ginto Remix)
    Genre: Trance
    Länge: 4.28 Min
    Link: Klick
    Ben. Software: Reason 3.0 + Goldwave

  • Also ich produziere nicht selbst, aber ich lass mal meine Kritik ab zu dem Track! ;)

    Ab dem Melodiepart find ich die Nummer sehr sehr schön! Die Melodie ist einfach schön, die Hauptvocals passen meiner Meinung sehr gut in den Track!

    Was dem Track auf jeden Fall fehlt ist der Kick! Wo ist der hin ??? Hol den mal weiter in den Vordergrund! Man hört zwar die Bassline aber nur ein Hauch von Kick! Wenn du das nochmal überarbeitest würd ich den gern nochmal hören!

    mach weiter so!

  • Vielen Dank für eure Feedbacks. Freut mich sehr das der Track ganz gut ankommt. Das mit der Kick werd ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Ist mir bis jetzt selber gar nicht aufgefallen.
    Nur irgendwie gefallen mir persönlich Anfang und Schluss nicht so recht. Ist dieser eintönige Akkord am Anfang vertretbar ?

    MyriaN :gruebel:

  • Was mir noch auffällt, ist dass kein druckvoller Bass dabeiist...also stört nicht mega, aber um den Mix clubtauglich zu machen, sollte der "Wums" schon vorhanden sein. Es ist halt so viel Melodie (die ich mega finde) und ein sehr leichter, lockerer Remix. Wenn ich das Know How hätte würde ich deinen Remix mal versuchen clubtauglich zu machen, denn das Potenzial hat er. So ab 2:41, da muss mehr Druck hinter... Frag mal Sean Tyas ob er dir ne Baseline abgibt, der hat da einige im Überschuss von :D

    ...aber das Talent ist echt da! Bleib am Ball!

  • Der Track hört sich soweit ganz gut an. Eine Sache gibt es da aber die mich extrem dran stört, und das sind die Vocals. Fanta 4 gehören einfach nicht in den Trancebereich, da könnten selbst Größen wie Tiesto, Van Dyk oder Van Buuren auch nichts dran drehen. Vorallem hören sich die Vocals zum Teil nach Herbert Grönemeier an, und der gehört erst recht nicht in den Trancebereich...

    Also pack die Vocals lieber mal bei Seite und mach nen eigenständigen Track draus. Das hat weit aus mehr Potential als aus Äpfeln Birnen zu machen... :yes:

  • Ich finde es sehr mutig den Track zu remixen. Ist keine leichte Aufgabe.

    Hier meine Anmerkungen:

    - kein richtiges Intro, nur ein schräger Ton, evt solltest du den Track irgendwie aufbauen
    - Piano und Hintergrundflächen sind viel zu dumpf
    - zu viel Hall auf dem Background
    - zu viel Echo auf den Vocals, man versteht kaum noch was
    - Highhat ist total billig. Die geht gar nicht.
    - "Es könnte alles so einfach sein, isses aber nicht" Vocal passt nicht zum Rhythmus des Remixes.
    - Bassline drückt gar nicht, ist da überhaupt Bass drin?
    - zu viel wischi waschi Sound ab der Mitte

    greetz West :shy:

  • Hi Du,

    habs mir gerade angehört und stimme Southern in fast allen Punkten zu.

    Speziell fällt mir folgendes auf:
    - Die Kick fehlt !!!!
    - Bei der ganzen Echo / Hall Sache wäre weniger = mehr
    - Grönemeyers Part passt vom Rhythmus irgendwie nicht so
    - Die für mich "nachdenkliche" Melodie harmoniert mit den "kritischen" Vocals am Anfang (weiß jetzt nicht wie dieser Fanta4 Typ heißt), aber irgendwas ist das für mich nicht ganz rund. Das bezieht sich nicht auf den Rhythmus, sondern eher auf die Stimmlage oder die Sprechweise zu eben jener Melodie und ihren Sound. Das hat zwar beides die gleiche Richtung, läuft aber irgendwie "parallel".

    Aber wie schon gesagt: diese Vocals mit solch einem Style zu remixen ist nicht ohne! Insofern auf jeden Fall Respekt!
    Hast Du schon einmal versucht, die Vocals nur in einem Break zu nutzen und dafür so stark zu verfremden, dass sie mehr zu der nachdenkenlichen (sehr schönen!) Melodie passen?

  • Vielen Dank erst mal für die vielen Kritikpunkte. Hilft ungemein dabei Dinge zu verbessern, die einem selber total entgehen.
    Zum Thema: "Fanta 4 vs. Trance". Im Grunde stimme ich euch zu, dass man diese zwei Welten eigentlich nicht miteinander vermischen kann. Daher lass ich dieses Projekt auch nur unter den Aspekten Horizonterweiterung und reinem Spass laufen. Die Nummer von Fanta 4 hat mir irgendwie zugesagt und daraufhin standen dann auch schon die ersten Grundzüge des Tracks bereits fest... Hat mir persönlich sehr viel Spass gemacht die Vocalspur zu zerschneiden und soweit es mir möglich war an meine Melodie anzupassen. Daher freut es mich auch sehr, dass Einigen meine Idee gefällt.
    Sehr viel weiterarbeiten werde ich in den nächsten Wochen leider erst mal nicht können, da wir in NRW ja bereits Ferien haben ;) und ich daher die ersten 3 Wochen weg bin. Allerdings habe ich mich gestern nochmal rangesetzt und zumindest ein paar Punkte geändert, die von euch genannt wurden. Erwartet aber nicht zu viel. Hier die neue Version.

    MyriaN

    gaehnchen Meine Grundidee bestand darin ein wenig die Grundstruktur vom Original zu übernehmen, was mir allerdings nicht bis zum Schluss gelungen ist, weil meine Fähigkeit im Anpassen der Vocals noch zu wünschen übrig lässt. Deine Idee mit dem Break werde ich mir allerdings nochmal durch den Kopf gehen lassen.