Michael Cassette "Zeppelin / David"

Track Rating
Noch keine Bewertung
 
  • N'Abend zusammen!

    Da es sich bei diesem Zeppelin einerseits um den überragend fliegenden Eröffnungstrack der neuen Anjunabeats-Compilation und andererseits um eine der anstehenden Veröffentlichungen auf Anjunadeep handelt, möchte ich diesem wunderbaren Track jetzt seinen verdienten Thread gönnen. Hinter dem Pseudonym Michael Cassette scheinen laut Credits übrigens die beiden finnischen Produzenten Matti Heininen und Erkka Lempiäinen, die auch als Komytea unterwegs sind, zu stecken. Wer jedenfalls noch nicht die Chance hatte, diesem Track seine Aufmerksamkeit zu gönnen, kann dies hier in voller Länge nachholen. :yes:

    Zeppelin ist jedenfalls von der Sorte Tracks, die einem unmittelbar ein mehr oder weniger debiles Grinsen ins Gesicht zaubern. Das Ganze ist hier aber auch einfach so wunderbar sommerlich warm gestaltet, dass man sich schlecht mit dieser passenden Mimik zurückhalten kann. Basierend auf einem erfrischend drückenden Bassline-Gewand mit gehörigem Retro-Anteil, welches sich nach einem ersten Kurzbreak mit ersten Andeutungen der wunderbaren Melodieebenen anschleicht, entfaltet der Track eine mehr als gelungenen groovigen Charakter. Sind es zuerst nur dezente Flächen, die im Hintergrund mitfliegen, wird die Melodiedichte im weiteren Verlauf konsequent dichter gestaltet, bis sich nach knapp dreieinhalb Minuten die Hauptmelodie einen wahren Euphorie-Wahn zelebriert, der ohne Frage den atmosphärischen Höhepunkt des Tracks darstellt. Dabei dürfte das schöne Wörtchen himmelhochjauchzend hier endlich einmal seine Berechtigung haben - wer mal wieder auf der Suche nach einem wunderbaren Melodierausch ist, dem ich kann ich dieses Fluggerät nur uneingeschränkt empfehlen. Für meinen Geschmack gibt's hier jedenfalls - ohne lange nachzudenken - verdiente 5,5/6 zu verteilen. :D

    Greetz,
    :: der hammer ::

    Einmal editiert, zuletzt von hammer (17. Juli 2007 um 21:50)

  • "Zeppelin" weiß wirklich mit seinen gespickten Retro-Elementen zu gefallen, das Gleiche gilt für die B-Seite "David" - irgendwie fühle ich mich dabei in die C64/Amiga-Ära zurückversetzt ...Vocals ala Laserdance, SFX ala 2D-Shooter usw.usf. :D

    4,75/6 (Zeppelin)
    4,75/6 (David)

    Einmal editiert, zuletzt von Django! (17. Juni 2007 um 01:50)

  • "Zeppelin" ist wirklich super sommerlich warm und hat es in mein Herz geschafft. Hammer hat den Track ja schon ausfürlich beschrieben und ich kann ihm da nur zustimmen.

    Zeppelin: 5.5/6

    Die B-Seite "David" ist viel elektronischer und der leicht traurige PetShopBoys artige Vocal Break ist einfach nur spitze ;)
    Der Track gefällt mir auch sehr gut

    David 5.5/6

  • Zitat

    Original von Motherbr@in

    Die B-Seite "David" ist viel elektronischer und der leicht traurige PetShopBoys artige Vocal Break ist einfach nur spitze ;)
    Der Track gefällt mir auch sehr gut

    David 5.5/6

    Genau Pet Shop Boys trifft es genau für die Vocalsamples. Sind zwei melodisch progressive Monster, die mich für einen Kauf voll überzeugen.
    A Seite erinnert stark an Gareth Emerys "Outrageous", die B- Seite gefällt mir noch n Tacken besser von der Melodieumsetzung.
    Komytea ist top, wenn ich da z.B. mal an Soldiers Of Karkadu denke... wow

    Zeppelin: 5/6
    David: 5,5/6

  • Kurzes Update von meiner Seite noch zur B-Seite David, die ich mir jetzt auch endlich mal zu Gemüte führen konnte und mich zu der Überzeugung kommen lässt, dass diese dem Zeppelin in kaum etwas nachsteht:

    Eingeleitet mit flauschigen Retro-Synthie-Effekten baut sich bald ein lockerer Beat mit drückendem Bassline-Fragment und Elektro-Einschlag auf. Auf diesem entfalten sich dann auch schon die ersten fluffigen Melodiefragmente, die in ihrer herrlich augenzwinkernden Art schnell gute Laune verbreiten und unvermittelt im Break enden, indem sich fortan die bereits passend mit den Pet Shop Boys verglichenen Vocals atmosphärisch ausbreiten dürfen. Und dennoch klingen diese in ihrer verschwommen-verzerrten Umgebung ziemlich frisch und innovativ, was natürlich auch an der gelungenen Melodiearbeit drumherum liegt. Mit monotonen Fieptönen geht's nun in die nächste fluffige Melodiephase mit Drumming-Unterstützung - der Clou liegt dabei vor allen Dingen in der leicht abgeänderten Tonfolge, die jegliches Anbahnen von Langeweile im Keim ersticken lässt. Im nächsten Break steht dann erneut das Vocal-Atmo-Gemisch auf dem Programm, welches sich wiederum wunderbar sommerlich leicht verbreiten kann. Mit wieder etwas veränderter Alternativ-Begleitmelodie rauscht der Track nun in seine finale fluffige Phase und zeigt noch einmal, was man mit stylischen Retro-Elementen so alles auf die Beine stellen kann. Insgesamt soll der David dann auch mit 5,5/6 belohnt werden. :D

    PS: Wer mal wieder Lust auf Augenkrebs hat, sollte sich mal die Myspace-Seite der beiden Finnen anschaunen... Achtung grell! ;)

  • Das ist zwar nicht so wirklich mein Sound, aber selbst ich muss gestehen, dass mir die Nummer gefällt.

    Ich finde beide Seiten gut.

    Zeppelin hat den schöneren Sound, aber ist vielleicht etwas zu langatmig.

    David verbreitet eine herrliche Atmosphäre.

    Mal überlegen, ob ich mir die Nummer noch holen soll :gruebel:

  • Ich habs beim Track of the week schon geschrieben:

    Der Track gefällt mir super! Er hat die Elemente von Anthony Rothers "Computerwelt" der aber auch diesen Track schon von Kraftwerk hat (geklaut, gekauft, geremixed...whatever :P).

    Alles in allem ein sehr geiler Track, der auf jeden Fall öfters laufen wird!!!!

  • Sorry, dass ich hier mal aus der Reihe fallen muss, aber ich finde "Zeppelin" nur durchschnittlich. :rolleyes:
    Der hat für mich mich nichts besonderes, was ihn aus der Masse anderer Tracks heraushebt...eine kurze nette eingängige Melo-Line, die allerdings fast unangenehm grenzwertig ausgereizt wird.
    Schlecht ist der Track wirklich nicht, aber so ganz kann ich den Hype nicht nachvollziehen 3,5/6

    Bei "David" verhält es sich ganz ähnlich. Fängt sehr interessant an, mit diesem 80ies-Style (zwischendurch erinnert mich der Track sogar stark an Coldplay) aber dann wird das vorhandene Potential einfach nicht weiter ausgenutzt und der Track wird teils auch sehr cheesy 3,5/6

  • Da muss ich dem Keks Recht geben, Zeppelin find ich auch nicht besonders... mit einem Wort: langweilig. Keine interessante Melodie, es wiederholt sich alles nur ständig. Nö, danke!

    David find ich interessanter, nur irgendwie jucken mich die Vocals auch nicht so. Eindeutig von Daft Punk abgeschaut! Insgesamt in meinen Augen ein recht cooler Track, aber kein Burner. Auf der Tanzfläche geht der sicher bestens ab. Hat das Potential, sich einzuprägen.